Weiß einer von was die weißen Streifen auf meiner neuen g Star Jeans kommen?

4 Antworten

Beschuldige nicht deine Mutter, wenn sie die Sachen schon für dich wäscht. Diese weißen Streifen haben sich komplett am Rand des Stoffes gebildet. Sowas passiert einfach.

CrankB
Fragesteller

Ja aber ich wūrde wissen ob sie das falsch gewaschen hat

Zeltan  04.02.2019, 13:35
@CrankB

Die restliche Hose sieht doch vollkommen in Ordnung aus oder nicht?

Jeans sind mit Indigo gefärbt. Dieser Farbstoff hat so ungefähr alle nagtiven Eigenschaften, die ein guter Textilfarbstoff nicht haben sollte:

  • er ist nicht lichtecht
  • er ist nicht waschecht
  • erist nicht schweißecht
  • er ist nicht reibecht
  • er ist nicht chlor- und bleichecht
  • er ist nicht bügelecht

Aber gerade diese Kombination macht ja gerade die Faszination der Jeans aus, jede Hose ist individuell verschieden.

In Deinem Fall kommt es daher, daß die Indigo-Färbung nicht reibecht und nicht waschecht ist. An den Kanten reibt sich die Färbung in der Maschine und beim Tragen ab. Das kann man nicht verhindern, aber die Qualität dieser Jeans scheint mir allgemein nicht die beste zu sein. Probier doch mal im Laden zu reklamieren (wichtig: Reklamieren wegen Qualitätsmangel, kein Umtausch! Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre, in den ersten 6 Monaten gilt der Mangel als schon beim Kauf vorhanden), an der Kante, auf dem Foto links von der Niete, ist der umgefaltete Stoff ja schon fast durchgescheuert, an der davon nach oben ausgehenden Falte ebenfalls, sowas darf nach nur 1 x Waschen nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele empfehlen, Jeans überhaupt nicht zu waschen (und sie statt dessen zu Lüften oder sie gelegentlich in die Gefriertruhe zu legen) und wenn, dann bei niedrigen Temperaturen, bei voller Trommel, mit Weichspüler und Schleudern bei niedrigen Drehzahlen. Speziell G-Star-Jeans haben einen schlechten Ruf bezüglich der Stoffqualität, manche bezeichnen sie als Einweg-Jeans, nach 3 Monaten sind sie hinüber. Vermutlich hast du für teuer Geld ein Sensibelchen gekauft, der Stoff sieht ja auch an anderen Stellen schon lädiert aus.

CrankB
Fragesteller

Also kommt das eher von der Jeans Qualität und nicht vom falschen waschen !?

Shiftclick  04.02.2019, 10:09
@CrankB

Das wäre meine Vermutung. Oft will man ja bei Jeans auch, dass sie gebraucht aussehen, kauft sie extra Stone-washed etc. und man weiß, dass der Farbstoff ausblutet. Die Nähte von 'Worn Jeans' sehen immer ausgebleicht aus. Hier scheinen die Nähte auch nicht sehr stabil zu sein und der Stoff ist ausgefranst. Das würde ich eher der Qualität der Hosen zuschreiben.

Teuer heißt nicht gleich gut. Die Farbe ist halt jetzt weg

CrankB
Fragesteller

Aber ist meine Mutter schuld ?

CrankB
Fragesteller
@CrankB

Ich will ja nur wissen ob das vom waschen kommt