Weisheitszähne gezogen ohne nähen?

4 Antworten

Die Zahnfächer (Alveolen) entfernter Zähne - wenn diese nicht operativ entfernt werden mussten - werden in der Regel nie genäht. Dass die Zahnfächer eine Weile brauchen, bis sie vollständig zugewachsen/verheilt sind, ist normal und sollte logisch sein.

Das "leere Zahnfach" ist die Wunde.

joelz851
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Aber warum wird dann nicht einfach genäht? würde doch mehr sinn machen, jetzt mit diesen löchern können ja andauernd Essensreste hinein geraten und dementsprechen muss ich sie immer ausspülen das es keine infektionen gibt^^

Deichgoettin  07.10.2019, 09:41
@joelz851

Ganz einfach - weil nach komplikationslosen Extraktionen die Alveole nie vernäht wird. Außerdem hast Du eine falsche Vorstellung vom Nähen. Selbst wenn eine Zahnentfernung eine OP ist, wird nur genäht, wo die Schnittführung des Skalpells ist und nicht das ganze Zahnfach "zusammengeschnürt" wie ein Paket.

joelz851
Fragesteller
@Deichgoettin

achso okey, du scheinst da recht gut Ahnung von zu haben, deshalb würde ich dich da gerne auch noch nach Rat fragen ^^

Ich habe eigentlich folgendes Szenario:

Ich gehe am mitwoch dem 09.10 in die Türkei, 1 woche All inclusive bade Urlaub.

Ich habe aktuell eigentlich gar keine wirklichen schmerzen, nur nach dem essen eine wenig wen ich ausversehe aufs loch beise, jedoch sind die schmerzen nicht wirklich stark und auch relativ schnell wieder verflogen. ich habe lediglich einen gewissen "Druck" zwischen Kiefer und Ohr, jedoch auch nicht schlimm oder Schmerzhaft. Natürlich würde ich gerne ein Paar Drinks trinken, deshalb ist Alkohol nach einer Woche wieder möglich? Hast du sonst noch irgendwelche Tipps oder sachen wo ich darauf achten müsste? im Bezug auf den Badeurlaub, vlt baden oder so. Mein grösster Wunsch ist es eigentlich das Ich den Urlaub geniessen kann ohne Infektionen oder nachträglich kommenden Schmerzen. Gegen Infektionen Spüle ich meinen Mund nach jeder Mahlzeit mit Wasser aus und jeden Abend 30 min nach dem Zähne putzen mit einer Mundspülung welche mir der Arzt gegeben hat.

Danke für die Zeit ^^

LG

Deichgoettin  07.10.2019, 13:52
@joelz851

Sehr gerne ☺

Ja , du kannst im Urlaub auch wieder Alkohol trinken. Kein Problem. Aufpassen musst du nur ein bisschen, dass sich keine Speisereste in der Wunde festsetzen. Da sollte ausreichen, dass du nach dem Essen den Mund gründlich ausspülst. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub 🤗

joelz851
Fragesteller
@Deichgoettin

Dann bin ich ja froh :)

Ist das fliegen ein Problem? ich habe gelesen das es meist nur Probleme gibt wen man die oberen Weisheitszähne ebenfalls rausgenommen hat, was bei mit ja nicht der fall ist ^^ und wie ist es mit der Sonne? darf ich nach 6 tagen wieder ohne bedenken in die Sonne liegen oder erstmal die ersten paar Tage schonen?

btw. bist du Zahnarzt oder sonst einfach sehr versiert auf dem Gebiet ? ^^

Deichgoettin  08.10.2019, 08:58
@joelz851

Das hast du richtig gelesen. Wenn es durch das Fliegen Probleme gibt, dann im Oberkiefer. Sonne macht nur was aus, wenn die Wunden relativ frisch sind. Du wirst es merken, wenn die Sonne dir nicht bekommt. Dann sofort mit Kälte dagegenwirken. Sollte die Wunde anfangen zu klopfen und wehtun, dann solltest du zum Zahnarzt gehen.

joelz851
Fragesteller
@Deichgoettin

Super danke :)

Ich weiss nicht wie frisch genau zu beeurteilen ist, morgen ist's 6 Tage her, habe einfach noch 2 löcher welche mit Fibrin besetzt sind ^^ Ich hoffe auf jedenfall aufs beste, will ungern in der Türkei zum ZA ^^

Die Löcher sind normal. Da fehlt ja jetzt einiges an Zahn im Kiefer.

Der Blutpropf, der sich durch das Beißen auf den Tupfer gebildet hat, ist jetzt maßgeblich an der Heilung beteiligt und wird langsam aber sicher vom Körper umgebildet.

Die Wunde sollte jetzt schon gut verheilt sein. Das Loch allerdings benötigt lange um zu zu wachsen.

Wenn Weisheitszähne ohne Probleme zu ziehen sind, muss nicht genäht werden. Schätze dich einfach glücklich ;)

joelz851
Fragesteller

Hallo und Danke für den Kommentar :)

Also ist es eher etwas "positives" wen nicht genäht wurde?

Ich habe eigentlich folgendes Szenario:

Ich gehe am mitwoch dem 09.10 in die Türkei, 1 woche All inclusive bade Urlaub.

Ich habe aktuell eigentlich gar keine wirklichen schmerzen, nur nach dem essen eine wenig wen ich ausversehe aufs loch beise, jedoch sind die schmerzen nicht wirklich stark und auch relativ schnell wieder verflogen. ich habe lediglich einen gewissen "Druck" zwischen Kiefer und Ohr, jedoch auch nicht schlimm oder Schmerzhaft. Natürlich würde ich gerne ein Paar Drinks trinken, deshalb ist Alkohol nach einer Woche wieder möglich? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps oder sachen wo ich darauf achten müsste? im Bezug auf den Badeurlaub, vlt baden oder so. Mein grösster Wunsch ist es eigentlich das Ich den Urlaub geniessen kann ohne Infektionen oder nachträglich kommenden Schmerzen. Gegen Infektionen Spüle ich meinen Mund nach jeder Mahlzeit mit Wasser aus und jeden Abend 30 min nach dem Zähne putzen mit einer Mundspülung welche mir der Arzt gegeben hat.

LG

Zebra098  07.10.2019, 09:23
@joelz851

Hmmmm ....

Sind die Zähne im Oberkiefer gezogen worden? Der Druck kann auch noch von den Betäubungsspritzen kommen. Zumindest hat das bei mir einige Zeit noch ein paar Schmerzen verursacht. Die Einstichstellen waren aber auch leicht blau. Ich habe insgesamt fünf bekommen.

Ich würde diese Fragen an den Zahnarzt oder den Kieferchirurgen (je nachdem wer die entfernt hat) besprechen.

Da aber nicht genäht werden musste, gehe ich davon aus, dass wohl alles erstmal gut ist. Trotzdem ist fragen immer besser.

joelz851
Fragesteller
@Zebra098

Mir wurden beide Zähne unten gezogen, bekam insgesamt auch 4 spriten und war nur auf der linken seite ein wenig blau, der druck ist eigentlich auch fast nur auf der linken seite, ich gehe mal davon aus das es an dem liegen könnte. Wie lange war der druck bei dir da? sprich wan war er weg?

Zebra098  07.10.2019, 10:09
@joelz851

Erst nach gut 7 Tagen. Ob das normal ist weiß ich allerdings nicht.

Bei mir musste aber auch genäht werden, weil die Kieferhöhle durchbrochen wurde. Also würde ich mich persönlich nicht als Vergleich nehmen 😅.

joelz851
Fragesteller
@Zebra098

Dann bin ich ja froh :)

Ist das fliegen ein Problem? ich habe gelesen das es meist nur Probleme gibt wen man die oberen Weisheitszähne ebenfalls rausgenommen hat, was bei mit ja nicht der fall ist ^^ und wie ist es mit der Sonne? darf ich nach 6 tagen wieder ohne bedenken in die Sonne liegen oder erstmal die ersten paar Tage schonen?

btw. bist du Zahnarzt oder sonst einfach sehr versiert auf dem Gebiet ? ^^

Zebra098  08.10.2019, 14:27
@joelz851

Ich würde diesbezüglich auch den Arzt fragen. Ich denke wenn alles verheilt ist, dann ist Sonne kein Problem. Mit dem Fliegen bin ich überfragt. Ich dürfte auf Grund der Kieferhöhle nicht.

Nein, ich bin kein Zahnarzt. Aber ich habe schon die vier Weisheitszähne raus bekommen und einen Backenzahn. Dabei gab es jedes Mal irgendwelche Komplikationen und deswegen bin ich so gut informiert 😅.

Bei mir wurde das auch nicht genäht und die Löcher sind völlig problemlos zugewachsen. Aufpassen muss man, dass die immer sauber bleiben oder wieder sauber werden.

Bei mir wurde auch nicht genäht.

Ist alles gut abgeheilt.

Sei vorsichtig mit scharfen Sachen, ich hab nach ca 1,5 Wochen beim Thai was mit Chili gegessen und dachte, ich geh vor Schmerz ein- das Gewebe ist länger empfindlich.