Weisheit entsteht (nur) aus Leiden?

6 Antworten

Das mit dem Leiden ist anders als man es sich vorstellt, aber ja es geht nur so. Denn nur so wächst man über sich hinaus, das leid zersplittert einen, und dann ist man in der lage die splitter zu sehen, was zuvor nicht sichtbar war. Und dadurch dass man die Splitter sieht ist man eine bewussteinsstufe gestiegen und wurde somit auch weisser. Viel zu einfach und Plump ausgedrückt aber vielleicht reicht es um eine Vorstellung zu bekommen

Von Experte earnest bestätigt

Unsinn. Weisheit --wenn wir schon diesen Begriff bemühen wollen-- entsteht aus dem reichhaltigen Schatz an Lebenserfahrung und unverkrampfter Reflexion darüber.

Der Prozess kann Leiden beinhalten oder stark davon beeinflusst sein, er ist aber nicht dadurch bedingt.

Das halte ich - mit dem "nur" - für völligen Unsinn.

Gruß, earnest

Weisheit entsteht durch Erfahrung und Denken unter Mitbeteilung von Vernunft. Es gibt auch Menschen, die ohne vorheriges Leiden anfangen zu denken und die Vernunft mit einbeziehen.

Das heißt:
"Durch Schaden wird man klug" (Phil.3,7).

Woher ich das weiß:Recherche