Ist dieses Zitat aus Braveheart historisch belegt?

Filmische Darstellung von Robert the Bruce  - (Film, Geschichte, Kino) Skulptur des schottischen Königs Robert I. vor Stirling Castle - (Film, Geschichte, Kino)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat ist mWn nicht historisch belegt, sondern geht auf das Gedicht / Lied "Robert Bruce's March to Bannockburn (Bruce before Bannockburn)" von Robert Burns (schottischer Dichter und Nationalheld, lebte ca. 400 Jahre später) zurück:

Scots, wha hae wi' Wallace bled,
Scots, wham Bruce has aften led,
Welcome tae your gory bed,
Or tae Victorie!

Als Lied ist es auch unter dem Namen "Scots who hae" bekannt und gilt neben  "Flower of Scotland" und "Scotland the Brave" als dritte inoffizielle Nationalhymne.

Nachtrag: Zwecks Aussprache des schottischen Dialekts mal hier reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=CKT7qxk9-pw