Weis jemand was das für eine Holzart ist?

3 Antworten

Ich tippe auf Douglasie.

Warscheinlich wurde es mit pikmentiertem Öl behandelt. Gut reinigen mit einem Schrubber und milder Seitenlänge. Neues Öl drauf.

Leider hält es nicht ewig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt, wenn das eine Mietwohnung ist, würde ich da gar nichts machen.

Dann kannst du auch nichts falsch machen.

thyra2000
Fragesteller

Im Gegenteil, mein Vermieter macht nichts. Hier gibt es keinen Hausmeister, keine Verwaltung. Vermieter sagt, Mieter müssen alles selber machen. Der kommt mit Androhung wenn man das nicht macht.

DeernVomDienst  27.05.2023, 17:41
@thyra2000

Das ist nicht die Aufgabe des Mieters. Schau im Mietvertrag nach, was da vereinbart ist an *Unterhaltspflege* oder Schönheitsreparaturen.

thyra2000
Fragesteller
@DeernVomDienst

Da steht zu den Schönheitsreparaturen gehören Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen der Fußböden, der Holzteile, Heizkörper, und Heizrohre, der Innentüren, der Fenster und Wohnungsabschlusstüren von innen.

Meistens sind die aus Lärche.

ein bisschen anbürsten mit ner Drahtbürste und danach eine Holzlasur drauf. Ausgeblichen sind sie eh, also kannst du sie nur schwer heller machen. Kannst also auch einfach eine farbliche Lasur nehmen.