Themenvorschläge für ein Referat zur Weimarer Klassik?

1 Antwort

Die Klassik (allgemein) beginnt mit Goethes Italienreise (1786 - 1788), wohingegen die Weimarer Klassik (zeitlich nicht genau fixierbar !) sich dadurch auszeichnet, dass mehr und mehr Autoren / Philosophen in DAS deutsche Dichter-Zentrum, eben WEIMAR, zogen, wohin auch Schiller 1799 übersiedelte.

Die Zeit nennt man WEIMARER Klassik, die speziell geprägt war von der Freundschaft (und den Auseinandersetzungen !!) zwischen Goethe und Schiller bis zu dessen frühem Tod. Die Weimarer Klassik lebte danach weiter...

Es gibt Literatur-Lexika und / oder einfach nur den altbekannten BROCKHAUS, in dem du fündig werden würdest.

Unter KLASSIK kann man die der Antike verstehen, wobei ich jetzt nicht weiß, welche Epoche du meinst, die antike K. oder z.B. die deutsche Klassik, die die antike K. "imitieren", ihr nacheifern möchte: Dramentheorie, edles Menschentum, Tugendhaftigkeit etc., etc....

K stammt von "classici" = die Ersten, die Besten (Steuerzahler der Antike).

Es gibt verschiedene europäische Kulturen, die die antike K. abzubilden bestrebt waren: England unter Shakespeare ....; Spanien: Calderon de la Barca, Cervantes u.a.; Italien: Dante u.a.; Frankreich: Racine, Corneille, Moliere u.a.; D: Goethe, Schiller, Herder u.a. .

In D unterscheidet man drei verschiedene Epochen der K....

Da es aber ganze Bücher allein über die deutsche K. gibt, überlasse ich alles Weitere deinem Lese-Fleiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  14.01.2024, 16:41

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

RichardvonFrei
Fragesteller

Vielleicht war man lange nicht auf der Plattform und hat sich daher nicht direkt bedankt, beruhigen Sie sich mal.

paulklaus  03.03.2024, 12:26
@RichardvonFrei

Von einer GF-Frage nehme ich an, dass deren Antwort (besonders bei einem Referat) einer gewissen Dringlichkeit bedarf.

Nach 15 GF-Jahren kann mich auf dieser Plattform nichts mehr aufregen. Insofern benötige ich keinerlei Beruhigung.