Weilange braucht man um eine 300-350m Leiter hochzuklettern?

1 Antwort

Da man aus den Beinen 'klettern' könnte und sich ja nicht mit den Armen hoch ziehen muss, könnte das mMn jede normale, gesunde Person schaffen, die auch ein 350 m hohes Gebäude über Treppen ersteigen kann, wenn man mutig genug ist.

Für das Empire State Buildung mit 320 m brauchen Profis ca. 10 min. Ein Normalo kann das vllt 20-30 min schaffen.

Leckerbissen69
Fragesteller

Dass stimmt natürlich dass die meiste Arbeit von den Beinen übernommen wird, aber ich denke dass man ja um einiges langsamer auf Leitern klettert als man Treppen hochlauft. Und wenn man dann eine Zeit an solchen Leitern hängt, und die Arme den Körper immer an der Leiter halten müssen, geht dass doch schon in die Arme beziehungsweise in die Griffkraft hätte ich gedacht. Ich meine ich habe keine Ahnung, aber das wäre mein Gedankengang.

Spikeman197  07.03.2024, 23:21
@Leckerbissen69

MMn könnte da die zügige 'Laufbewegung' auf einer Treppe, über die relativ langsame 'Steiggeschwindigkeit' hinweg täuschen. Die Bewegung mag schneller sein, aber wg. des flachen Winkels kommt man eben auch nicht so schnell nach oben.

Eine Leiter ist steiler, weshalb man auch mit einer langsamen Bewegung schnell in die Höhe kommt!

Der größte Unterschied ist mMn, dass man eine Treppe quasi blind hochsteigen kann, während man sich auf einer Leiter immer konzentrieren muss die Stufen zu treffen.