4 Meter Decken...Wie die Lampen anbringen?

6 Antworten

Deckenhöhe ist 4m-da muß die Leiter (Klappleiter) höchstens ausgestellt 2,50m hoch sein! Ich hatte auch vor Jahren so einen Altbau zum herrichten, da war die Deckenhöhe 3,55m und meine Aluleiter war zu niedrig-habe mir eine größere gekauft und die war erstaunlich preiswert.... Alustaffelei von Hailo! Bei so hohen Räumen braucht man solch eine geeignete Leiter immer wieder-nicht nur einmalig zum Lampenaufhängen. Man hat ja auch hohe Fenster und entsprechent sind die Vorhangstangen/Vorhänge auch hoch zu befestigen (und zum Reinigen auch abzunehmen. Beim Leuchtmittelwechsel wird dann wieder eine hohe Leiter gesucht-nur ein Beispiel...)

ja du bist ja auch nochmal ca. 1,70m groß und wenn du dich streckst reicht auch ne 2m leiter und wer hat KEINE leitern daheim?!?!

vindolanda
Fragesteller

ich hab sogar ne 4 m Leiter!! Doch die muss man halt an die Wand stellen. Bei der Mitte des Raumes nützt die leider nicht viel :)

Es hilft nichts Du brauchst eine Leiter! Leihen?

vindolanda
Fragesteller

Leihen klingt gut...ob man sowas wohl beim Baumarkt bekommt?

wir haben viele Jahre fast 4 m hohe Decken gehabt und die Erfahrung gemacht, dass Deckenleuchten in solch hohen Räumen Unsinn sind. Wo möglich haben wir Wandleuchten verwendet wie im Bad, Flur, auch im Wohnraum. In der Küche und in meinem Arbeitszimmer haben wir Drähte quer gespannt und daran Pendelleuchten befestigt, an anderen Stellen ging es mit Stehleuchten sehr gut. Wenn du die Raumhöhe nicht noch zusätzlich betonen willst, sollten diese kaum nach oben strahlen. Das einzige Problem war der Esstisch, da haben wir vom vorhandenen Deckenauslass gependelt. So ganz ohne Leiter wirst du in diesen Räumen nie auskommen. Frag mal Nachbarn, ob sie dir eine leihen. Tisch- und Stuhltürme sind leider nicht ganz ungefährlich. Vielleicht habt ihr einen sehr großen Freund, der mit einer Normalleiter zurecht kommt?