Weihnachtsgeschenk Alten-WG für PflegerInnen?

3 Antworten

Keine Geldgeschenke - nur eine kleine Aufmerksamkeit - falls die Pflegepersonen Kinder haben, kann es auch etwas für die Kinder sein (Süßes)

Wir haben immer eine Süßigkeit von Arko (Edelsüßwarenladen) und einen Amazongutschein von 10 € geschenkt. Eines von beiden ginge sicher auch. Du kannst auch einfach eine Tafel Schokolade schön in Geschenkpapier verpacken und einen schönen Spruch dazu schreiben auf ein Kärtchen, das an der Tafel hängt.

Du kannst auch selbst Kekse backen und im Ein-Euro-Shop Dosen kaufen, Serviette und Kekse reinlegen und die schenken.

Geld dürfen sie meines Wissens offiziell gar nicht annehmen.

Wenn es vor der WG oder in der Nähe einen Laden gibt, bei dem man z.B. einen Kaffee oder heiße Schokolade bekommt, könnte man von dem Laden für jede einen 5 €-Gutschein geben, für das Heißgetränk nach der Arbeit im Winter.

Als wir einen Verwandten länger im Krankenhaus hatten, haben wir den Pflegern Gutscheine für den externen Eisladen im Foyer geschenkt. Das kam sehr gut an. Das war auch nicht viel Geld, aber für zweimal Eiskaufen reichte es.

Bananaphone0
Fragesteller
Geld dürfen sie meines Wissens offiziell gar nicht annehmen.

Ja offiziell. An der Art, wie aber einzelne Patienten und ihre Angehörigen behandelt werden, liegt der Verdacht nahe, dass genau das passiert. Leider kann man es nicht nachweisen.

Zuwendungen ab einem bestimmten Wert dürfen in vielen Pflegeeinrichtungen nicht bzw. nur in Übereinstimmung mit der Pflegedienstleitung angenommen werden, da sonst die Gefahr der Begünstigung besteht.

Ergo schenke etwas, was Freude bereitet, aber nicht zu teuer ist.

Bananaphone0
Fragesteller

ja . so weit war ich auch schon. Aber was?? Wie viele Weihnachten hast du denn schon in Altenpflegeeinrichtungen dem Personal etwas geschenkt. Und WAS genau war es?

MaxMusterman249  24.11.2022, 11:05
@Bananaphone0

In den Pflegeeinrichtungen, in denen ich war, gab es eigentlich nie Geschenke für das Personal. Und wenn doch, dann gab oft Schokolade oder andere Süßigkeiten oder Delikatessenlebensmittel und eine freundliche Karte.

Bananaphone0
Fragesteller
@MaxMusterman249

Vielen Dank. Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen, denn genau das wollte ich wissen, wie es woanders läuft. Leider sagen einem das weder die anderen Angehörigen, noch die Wohnbereichsleiter o.ä. 💯👍