Weihnachtsansprache persönlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst du, aber du könntest auch einen übersehen haben.

Ich habe mit einigen Eltern in der Schule die Klasse gestrichen einige Monate später hat sich dann die Lehrerin bei einer Weihnachtsfeier bei denen bedankt, die geholfen haben und nannte alle per Namen nur ich wurde nicht genannt. Fand ich nicht so gut. Ich fühlte mich übergangen. Im Nachhinein noch mal hingehen und sagen hey sie haben mich übergangen hätte auch nichts gebracht. Außer dass ich dann noch mal persönlich hervorgehoben werden würde. Das wollte ich auch nicht.

paulchen31
Fragesteller

Autsch... ja, das kenne ich leider auch selbst.

Tut mir sehr leid für dich!

Eigentlich bin ich ja sicher dass ich niemanden übergehen würde, aber andererseits ist auch sicherlich subjektiv wie die MA das empfinden. Vielleicht findet ja jemand, dass er auch extra gewürdigt werden sollte, was ich gar nicht so sehe 😅

Ich glaube, ich lasse es tatsächlich bei den persönlichen Dankesworten in der Weihnachtskarte

Hexle2  10.12.2021, 08:01
@paulchen31
Ich glaube, ich lasse es tatsächlich bei den persönlichen Dankesworten in der Weihnachtskarte

Das ist meiner Meinung nach eine gute Idee.

Die gelobten und bedankten MA werden sich freuen und Du "trittst niemandem auf den Schlips"

Darfst Du, wenn Du Fingerspitzengefühl hast!
Mit Fairness hat das nichts zu tun. Mitarbeiter, die weder gleiches leisten, noch sich gleich verhalten, darf man eben grade nicht gleich behandeln. Das ist eines der größten Irrtümer in der Führung.

Du könntest formulieren, dass Du besonders stolz auf Dein Team und seine Leistungen bist (damit lobst Du alle), nenn einige Erfolge, die das Team gemeinsam erreicht hat und DANN hebe Deine Topperformer hervor! Genau das hat den (langfristigen) positiven Effekt, dass Schwächere sich an den Stärkeren orientieren werden. Alle wollen dort sein, wo die Aufmerksamkeit ist und - Deine Highperformer bekommen, was sie verdienen. Besondere Anerkennung und nicht die gleiche, wie jeder Lowperformer auch.

Aber wie eingangs erwähnt - dazu braucht man Fingerspitzengefühl und sehr ausgeprägte Empathie. Du selbst kennst Dein Team. Frag Dich mal, wie jeder einzelne reagieren wird, was er denken wird und entscheide dann!

paulchen31
Fragesteller

sehr gute Antwort, danke!

"Darf" ich auf der Weihnachtsfeier in einer kleinen Ansprache die sonst allgemein gehalten ist, manche Mitarbeiter besonders hervorheben?!

"Dürfen" darfst Du, solltest es meiner Meinung nach aber nicht tun.

Ich überlege gerade, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mit KollegInnen auf einer Weihnachtsfeier wäre, mich wohl fühle und dann kommt eine Ansprache in der einige persönlich angesprochen werden und deren Leistung hervorgehoben wird.

Meine (wahrscheinlich) gute Stimmung würde dann einen Dämpfer bekommen und wer weiß, wie sich manche MA gegenüber den "Gelobten" dann verhalten würden und umgekehrt.

"Loben" würde ich die MA lieber einzeln, evtl. noch im Beisein des Vorgesetzt.

In einem Team tut jeder etwas für den anderen und das Unternehmen. Da braucht jetzt keiner extra belubhudelt werden. Außer, er hat das Unternehmen vor der Pleite bewahrt........

paulchen31
Fragesteller

Naja, es war ein echt schweres Jahr und manche waren einfach eine richtig große Stütze, während es anderen total egal war.

Niyaha22  10.12.2021, 05:57
@paulchen31

Dann kannst du es diesen Mitarbeitern auch persönlich unter 4 Augen sagen oder über eine Weihnachtskarte.

Meine persönliche Meinung ist die: Solche Ansprachen sollten allgemein gehalten werden. Die Menschen müssen nicht alle gleich ticken. Und in diesen Zeiten ist aus klaren Gründen vielen Menschen vieles egal geworden. Da wird nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht und das ist das, wofür sie auch bezahlt werden.

Sich den Arsch aufreißen ist schön und gut, aber wird real kaum zur Kenntnis genommen. Da, wo ich arbeite, hätten sehr viele Mitarbeiter ein besonderes Lob verdient, aber auch da bleibt es bei lapidaren Aussagen.

paulchen31
Fragesteller
@Niyaha22

Das ist sehr traurig. Ich versuche, jeden "zu sehen"! Weihnachtskarten sind schon geschrieben, für jeden ein persönliches handschriftliches Anschreiben mit Gutschein und kleinem Bonus.

Ich dachte die Ansprache als evtl zusätzliche Motivation 🤷‍♀️ aber ja, vermutlich ist es nicht ok.

In einer Weihnachtsansprache sollte der Inhalt der Rede immer neutral sein.

Entweder belobigt man alle Mitarbeiter, oder man lässt es sein.

Die Gefahr andere Mitarbeiter durch die Belobigung einzelner Mitarbeiter vor den Kopf zu stossen ist einfach zu groß.

paulchen31
Fragesteller

Ja... das habe ich befürchtet 😅

Danke für deine Antwort!