weihnachten bei orthodoxen?

5 Antworten

Warum REDEST du nicht einfach mit IHM?

nurAMnerven
Fragesteller

weils eine überraschung sein soll :) wir sind nur arbeitskollegen, keine "privaten" freunde. dennoch sind wir auf der arbeit ein wenig zusammengeschweißt. dennoch danke für die antwort

ErsterSchnee  22.12.2017, 07:52
@nurAMnerven

Es soll eine Überraschung sein, dass du dich in anderen Kulturen und Religionen nicht auskennst und dich aber trotzdem dafür interessierst?

nurAMnerven
Fragesteller
@ErsterSchnee

ich habe keinen bezug zur religion. aber da ich ihn respektiere und seine kultur, wieso nicht. soll ich priester werden um jemanden etwas zu schenken?

ErsterSchnee  22.12.2017, 10:30
@nurAMnerven

Ein Moslem wird kein Priester...

Und auch ein Nicht-Priester kann einfach mal interessiert nachfragen, wie andere Religionen ihre Feiertage handhaben. Glaubst du ernsthaft, jeder, der etwas nach seiner Religion gefragt wird, rechnet mit einem Geschenk? Und dann ist es deshalb keine Überraschung mehr?

Dann rede mit ihm das ist keine Schande es nicht zu wissen... und Interesse an etwas zu zeigen ist doch gut

Bei uns (Serbien) wird orthodox gefeiert. Heilig Abend ist am 6 Januar und der erste Weihnachtstag ist dann der 7 Januar. An heilig Abend begrüsst man sich mit: Hristos se rodi (Christus ist geboren) und als Antwort dann: Vaistinu se rodi (Es ist die Wahrheit, er ist geboren).
Frohe Weihnachten ist dann: Srećan Božić :)