Weichspüler überflüssig?

19 Antworten

Weichspüler braucht man nicht unbedingt..

Bei einigen Sachen werden sie halt nicht so flauschig (Handtücher) doer Klamotten sind ein bischen steiff.. aber im grudne ist weichspüler unnütz..

Weichspüler dient ja nur dazu, das die wäsche weich unf flauschig bleibt und gut duftet.. und ist dann auch letzendlich leichter zu bügeln

Weichspüler sind überflüssig wie ein Kropf:

  1. Sie schaden der Umwelt.

  2. Sie machen die Wäsche zwar weicher, dafür nimmt sie aber schlechter Feuchtigkeit auf. Ganz schlecht bei Handtüchern.

  3. Nutzt man einen Trockner, ist er gleich doppelt überflüssig.

  4. Weichspüler können Allergien auslösen.

Ich benutze seit über 20 Jahren keinen und bin mit meiner Wäsche zufrieden.

Ich benutze nie Weichspüler. Das Zeug ist schlecht für die Umwelt, schlecht für die Haut.

Oder verwechselst du das mit Entkalker?

Weichspüler machen zwar bedingt Sinn in Gegenden mit "hartem" Wasser, aber wie Vorposter schon sagten, reduziert es die Saugfähigkeit um bis zu 50%. Wenn sich Deine Wäsche nach dem Trocknen bretthart anfühlt, kipp' einfach 25%ge Essigessenz in's Weichspülfach Deiner Waschmaschine. Richtig dosiert verhindert das Kalkrückstände in der Wäsche und ist geruchsneutral, außerdem können keine Allergien entstehen. MfG Heinz

Weichspüler ist dazu da, die Wäsche angenehmer und tragbarer zu machen. Gerade bei Wolle ist er dazu da, dass das Teil nicht kratzt. Natürlich kann man ihn weg lassen, aber angenehmer ist es mit. Weichspüler hilft auch, dass sich deine Wäsche nicht statisch auflädt. Essig ist eher schlecht für deine Maschine, das würde ich lassen. Sonst kannst du dir bald eine neue kaufen. Das greift die Gummiteile an und macht sie spröde.

Abgesehen davon, waren vielleicht vor 20 Jahren Weichspüler schädlich für die Umwelt. Inzwischen müssen alle Stoffe biologisch abbaubar sein, dass ist von der EU so vorgeschrieben. Also hört endlich auf mit diesen Märchen.

Ich mag keine harten Handtücher, deswegen verwende ich immer Weichspüler (im Moment Silan Sommerfrische - der ist übrigens auch dermatologisch getestet - für die die jetzt aufschreien). Der Einwand dass die Handtücher weniger Wasser aufnehmen ist kompletter Schwachsinn. Das passiert vielleicht wenn du dich nicht an die Vorgaben des Herstellers hältst und zuviel Weichspüler verwendest, aber dazu gibt es ja diese Vorgaben! Also jeder der lesen kann, ist damit gut beraten.

Einen Trockner zu verwenden finde ich total überflüssig. Das ist nicht nur schädlich für die Umwelt, es zieht dir auch noch massenhaft Geld aus der Tasche. Mit einem Weichspüler trocknet die Wäsche schneller und ich muss auch fast nie etwas bügeln.

Und letztendlich: Jeder Stoff, ob natürlich oder synthetisch kann eine Allergie auslösen. Die pure gesunde Natur löst Allergien aus. Also wirklich was soll dieses ewige Nachgeplappere? Auch Essig oder Waschnüsse oder Kernseife können eine Allergie auslösen. So ist das nun mal.