Wehen auslösen bzw. Geburt in Gang bringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ja schon viel genannt worden. Bei dem Wehencocktail gehen die Meinungen auseinander. Einmal hab ich den einfach zu Hause nach Rezept der Hebamme selbst gemacht und getrunken. Und einmal (beim 2. Kind) wurde das im KH unter Aufsicht gemacht. Geholfen hat´s beide male nicht ;-)

Helfen soll auch Chinin - das ist in Bitter lemon. Zimt. Heiß baden. Bestimmte ätherische Öle (Kampfer z.B.). Treppen hopsen. Prostaglandin (also Sex)

Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass alles nix hilft, wenn das Baby nicht will. Bei unserem 1. wurde deshalb auch eingeleitet. Das ist auch kein Beinbruch.

Halt durch - es ist absehbar, dass du es bald geschafft hast. Alles Gute!

Lolobi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hab gehört das es mit Einleitung schlimmer sein soll?

MoBruinne  10.12.2014, 13:48
@Lolobi

Ja, da hört man die schönsten Horrorgeschichten. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen:

bei mir wurde eingeleitet (mit Tablette am Muttermund) und 4 Stunden später fingen die Wehen an. Die kamen dann wirklich sehr häufig - so alle 1-2 Minuten. Aber nach 5 h hatte ich es auch geschafft. Und das ist bei einer ersten Geburt ja auch nicht schlecht :-) Es war also heftig, dafür kurz.

Hebammen Tipp: der sogenannte "Wehen-Cocktail" :D aber mit Vorsicht NICHT vor dem geburtstermin verwenden!!! 1 EL Rizinusöl, 1EL Mandelmus, Sekt + Marillensaft (= Aprikosensaft); Mandelmus und Aprikosen/Marillen stopfen und bremsen etwas – denn ein Wehencocktail kann im wahrsten Sinne des Wortes “nach hinten losgehen” und die Hochschwangere ordentlich “ausräumen” – das ist kein Spaß, und in so einer Situation schon gar nicht!

Ingwertee und einige Weihnachtliche Gewürze (weiß nicht mehr genau welche) können auch wehenfördernd wirken.

Ein richtig heißes Bad nehmen, Treppen steigen, Himberblättertee trinken, Akkupunktur. Ein paar Hampelmänner machen usw.

Wenn deine Frauenärztin aber wirklich Bedenken hätte, hätt sie dich zur Einleitung ins Krankenhaus geschickt. Das hat sie nicht, also ist es wohl noch nicht so dringend. Lass dem Kind ruhig seine Zeit. Ich hab zwei mal Ende der 37. SSW entbunden und hätte gerne noch etwas mehr Zeit gehabt.

Sehr lange, sehr heiß Duschen. Viel Erfolg! LG