Wegfahren aus Drive in trotz Aufgabe der Bestellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich, schließlich heißt es Fast-Food und nicht Slow-Food.Ohne entsprechenden Hinweis auf eine Verzögerung im Vorfeld der Bestellung finde ich das völlig legitim.Aber normalerweise hat man das Essen schon bezahlt , wenn man im Drive-In wartet.Die Schlange kann man ja schlecht verlassen, wenn vor und hinter einem Autos stehen.

Clemony
Fragesteller

Also ich kenne das nur so, dass man erst bestellt und dann zahlt. Ja, es gibt manchmal einen Schalter, an dem man zahlen muss , der sich vor dem Schalter mit dem Essen befindet.

Aber wir gehen mal davon aus, dass man in einer Schlange ist, die noch weit von beiden Fenstern entfernt ist und wo genug Platz ist, um rauszufahren.

xxXScarfaceXxx  20.06.2023, 20:54
@Clemony

Dann kan man auch problemlos wegfahren.Die Drive-Ins, die ich kenne, bieten keine Möglichkeit wegzufahren, wenn man sich in der Schlange befindet.

Ein Kaufvertrag entsteht durch Angebot und Annahme. Das Angebot machst du durch die Aufgabe deiner Bestellung. Durch die Bestätigung nimmt das Restaurant dieses Angebot an. Somit ist in diesem Moment der Kaufvertrag entstanden.

Dadurch bist du zur Bezahlung des Kaufpreises verpflichtet und das Restaurant zur Aushändigung des Essens. Wenn du jetzt also vor Bezahlung wegfährst, erfüllst du deine Seite des Vertrages nicht.

Auch die längere Wartezeit ist keine "verspätete Lieferung" oder so. Das Restaurant hat dir ja keine exakte Zeit genannt, zu der dir dein Essen ausgehändigt wird. Und auch, wenn einem die Wartezeit manchmal eeeewig vorkommt - oft handelt es sich ja doch nur um Zeitspannen im Bereich von Minuten, nicht Stunden, wodurch auch diese Argumenation nicht gerechtfertigt wäre.

Das Restaurant könnte jetzt also tatsächlich dein Nummernschild von den Überwachungsvideos herausfinden, darüber dich ermitteln und dir eine Rechnung über das Essen schicken. Ich bezweifle allerdings, dass so eine FastFood-Bude diesen Aufwand betreiben wird...

Fährst du hingegen nach Bezahlung weg, könnte das Restaurant dich theoretisch anschreiben, dass du dein Essen abholst, denn du bist auch zur Annahme der Ware verpflichtet. Aber das ist sogar noch unrealistischer als das Kontaktieren zwecks Bezahlung ;).

Dennoch, tu das einfach nicht! Ärger und Stress bekommen ganz sicher vor allem die Mitarbeitenden dort, wenn sowas passiert. Und die haben ja nun wirklich kein Leben, auf das man neidisch sein oder ihnen aus anderen Gründen irgendwie was schlechtes wünschen müsste ;).

wird schwierig, wenn schon andere Fahrzeuge dahinter stehen.

wenn jemand bestellen kann steht der schon recht weit vorne

Clemony
Fragesteller

wir gehen mal davon aus, dass man in einer Schlange ist, die noch weit von beiden Fenstern entfernt ist und wo an der Seite genug Platz ist, um rauszufahren.

Es ist die Frage, ob wegfahren dann rechtlich unproblematisch ist.

peterobm  21.06.2023, 13:11
@Clemony

du hast nix bestellt und auch gezahlt, du kannst ohne Probleme wenden? hmmm meist sind diese "Straßen" Einbahnstraßen. es gibt kein zurück

Clemony
Fragesteller
@peterobm

Man hat bestellt, aber nicht bezahlt und die Gasse ist an der Stelle sehr breit.

Du hast schon recht, aber es gibt Drive ins, wo man Richtung „draußen“ mühelos an der Schlange vorbei rausfahren kann.