Wechsel von Luftwaffe auf Heer degradierung erlaubt?

2 Antworten

Der Dienstgrad hat relativ wenig mit dem erlernten Beruf zu tun.

Totenkreischer
Fragesteller

Ehm doch. Bei uns in der Grundausbildung waren die Rekruten ohne Ausbildung Flieger und wir gelernten Stabsunteroffiziere

FGO65  04.09.2019, 14:43
@Totenkreischer

Stabsunteroffiziere in der Grundausbildung ohne entsprechenden UFFZ-Lehrgang bestanden zu haben? Sicher nicht.

Apfelkind86  04.09.2019, 15:51
@FGO65

Klar, die sogenannten "Neckermann-StUffze": Rufst du bei Neckermann an und bestellst einen fertigen StUffz.

Offiziell: Einstellung mit höherem Dienstgrad aufgrund Vorausbildung.

WalterE  23.12.2019, 05:54

Der Punkt ist der dass beim Staat - heute auch bei der Bundeswehr im Grunde folgende Einteilung gilt: Hilfsarbeiter - Einfacher Dienst - Mannschaft / Berufsabschluss - Unteroffizier - Mittlerer Dienst / Meister - Höherer Unteroffizier (Feldwebellaufbahn) - (früher gehobener) Mittlerer Dienst. Tertiäre Qualifikation, Bachelor, FH-Diplom - gehobener Dienst - Leutnante / Uni Abschluss > Bachelor - Höherer Dienst - Höherer Offizier. Das ist natürlich ein reines Regime und wird real nicht so gehandhabt, es ist aber die Struktur die Politik und Verwaltung im Kopf haben. Es gibt beispielsweise bestimmte Wehrübungen, etwa Informationswehrübungen, wenn man da weitermacht kann einen "normalen" Reserveoffizier bekommen und es gibt eben die Uffze die entsprechend eingestellt werden.

Du behältst den Dienstgrad, den Du in der Luftwaffe erworben hast, beim TSK-Wechsel natürlich bei.

Ob Du ausgelernter Geselle bist, spielt keine Rolle, sondern Dein letzter Dienstgrad in der Luftwaffe.

Totenkreischer
Fragesteller

Aber wieso wurde ein Stuffz von uns beim Wechsel zu den Fallschirmjägern zum Gefreiten degradiert?

artagnan  04.09.2019, 14:49
@Totenkreischer

Dann hat er höchstwahrscheinlich Mist gebaut.

Auch ein StUffz behält seinen Dienstgrad bei. Er muß lediglich die fachlichen / verwendungsbezogenen Lehrgänge nachträglich absolvieren. Was ein StUffz bei den Fallschirmjägern an Lehrgängen draufhaben muß, weiß ich allerdings nicht.

Totenkreischer
Fragesteller
@artagnan

Uns wurde gesagt das im Heer die Hirachie herrscht das alle Mannschafter bleiben und quasi der Führer mit höherer Position befehlt

Apfelkind86  04.09.2019, 15:52
@Totenkreischer

Ein Verlust des Dienstgrades bzw. eine Degradierung kann nur durch ein Urteil des Truppendienstgerichts erfolgen.

Da lief dann also ein gehöriges Disziplinarverfahren.

Jo3591  05.09.2019, 07:24
@Totenkreischer

Wir wissen nicht, was er sich zu Schulden hat kommen lassen. Ohne Grund wird niemand degradiert.