Heer, Luftwaffe oder Marine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um deine berufliche Zukunft, dann kann man hier schlecht eine Empfehlung aussprechen. Es gibt in den Teilstreitkräften zahlreiche unterschiedliche Tätigkeiten, man sollte sich also informieren und letztendlich selbst entscheiden.

Meine eigene Entscheidung würde immer wieder zu Gunsten der Marine ausfallen, da ich schon damals bewusst diesen Weg wählte und dort interessante Erfahrungen machte.

ponter  09.09.2021, 19:51

Danke für das Sternchen.

FreeZe312  29.01.2022, 13:53

Hi, ich stehe auch vor der Entscheidung in welche Teilstreitkraft ich gehe für den Freiwilligenwehrdienst. Ich tendiere zur Marine, aber hab da einige Fragen und im Internet finde ich nicht so viel zu den Tätigkeiten wie ich gern würde. Also mein 1. Wunsch war soweit der Navigationsdienst, aber ich find kaum was zu den Tätigkeiten. Mich würde interessieren in welchem Bereich der Marine du tätig warst und ob du mir vielleicht etwas über die einzelnen Stellen erzählen könntest.

Mfg. David

ponter  29.01.2022, 20:51
@FreeZe312

Meine Tätigkeiten umfassten die Verwendungsreihen 42 und 44, also im Bereich der Antriebs- und Schiffsbetriebstechnik.

Die VR 26, Navigation, wickelt alles ab, was in diesen Bereich fällt, Kursberechnung, Kursempfehlung, Standortbestimmung usw., heutzutage gibt es dazu diverse Hilfsmittel. Es gibt in der Marine diverse Verwendungsreihen, in den unterschiedlichsten Abschnitten, vom seemännischen Dienst, bis zum Kraftfahrbetrieb, von der 11er bis zur 73er VR. Ein großer Teil verrichtet an Bord seinen Dienst.

Wer sich für die Marine entscheidet, sollte bei einem FWD schon eine etwas längere Dienstzeit anvisieren, wer die Mindest-Dienstzeit von 7 Monaten wählt, kommt möglicherweise nicht in eine Bordverwendung.

Mit welchen Aufgaben FWDL in den einzelnen Verwendungen betraut werden, kann ich nicht sagen. Zu meiner Dienstzeit war die Wehrpflicht noch aktiv, es herrschten noch andere Voraussetzungen. Die Wehrdienstzeit betrug zu der Zeit 12 Monate, danach 10 Monate. Die Wehrdienstleistenden wurden anders ausgebildet, als die heute der Fall ist.

ich würde empfehlen, dass ganze Spektrum der Möglichkeiten zu sichten, es gibt nämlich nicht nur Heer, Luftwaffe und Marine.

Karriere kann man auch in den anderen Bereichen machen (Cyber- und Informationsraum, Streitkräftebasis und Sanitätsdienst)

Bei der Luftwaffe ist um 6.00 Uhr wecken, bei der Marine um 6.00 Glasen, beim Heer, wenn der große Zeiger oben und der kleine unten steht.

Jetzt such dir etwas aus.

Bei Marine kannst du halt zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen im Norden Deutschlands stationiert zu sein. Falls der Standort für dich wichtig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich persönlich mag die Marine. Sie haben sogar Spezialeinheiten und Infanterie, also kann man je nach Fähigkeit sich was raussuchen. In Afrika waren die Ärzte überwiegend von der Marine (Marine in der Wüste, das haben Deutsche schon im ersten Weltkrieg gemacht, warum sollte man das jetzt ändern? Kapitän Mücke würde sogar als Held gefeiert, obwohl er ohne Schiff zurück gekommen ist. Eine tolle Geschichte.). Da sie mir wirklich sehr geholfen haben, sind sie mir zusätzlich sympathisch.

Aber Marine ist auch das schwerste. Es ist wohl psychisch herrausforderner als die anderen Waffengattungen.

Telron88  08.09.2021, 06:54

Woher nimmst du den die Aussage? Der größte Unterschied zwischen Marine und den anderen ist, das du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast zur See zu fahren. Aber deswegen sind die doch nicht herausfordernder als alle anderen.