Wechsel der Berufsrichtung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, noch nie. 57%
Ja, ein Mal, weil... 14%
Ja, zwei Mal, weil 14%
Sonstiges 14%
Ja, sogar öfter als zwei Mal, weil... 0%

3 Antworten

Nein, noch nie.

Es gab immer eine gewisse Kontinuität. Das hat den Vorteil, dass man auf bestehenden Erfahrungen und Kontakten aufbauen kann. Aber in der konkreten Ausprägung musste ich mich dann schon alle drei, vier Jahre neu (er-)finden. Da muss man aber durch, wenn man nicht als One-Trick-Pony enden will.

Sonstiges

Ich habe mal mit sonstiges abgestimmt, da ich vorher als Kauffrau im Einzelhandel gearbeitet habe und jetzt als Bürokauffrau arbeite.

Meine Ausbildung habe ich ebenfalls als Kauffrau im Einzelhandel gemacht und habe mich irgendwann einfach aufs Büro beworben. Umschulung/Fortbildungen oder sonstiges musste ich nicht machen, durfte gleich im Büro anfangen. Da ich ja schon eine kaufmännische Ausbildung habe, war das kein Problem mit dem Büro.

Kundenkontakt und kaufmännische Tätigkeiten kannte ich ja schon vom Verkauf.

Ja, zwei Mal, weil

Zuerst habe ich eine Ausbildung als Mittel zum Zweck gemacht, die mir absolut keinen Spaß gemacht hat. Dann hatte ich einen super Job, leider war das Gehalt ziemlich mickrig und jetzt studiere ich etwas noch ganz anderes.