Webseite nur als Desktopversion?

5 Antworten

Hallo alina907, eine reine Desktopvariante ist mit wenigen Ausnahmen sinnvoll. Aber gerne beantworte ich dir die Frage. Es gibt mehrere Wege um die Smartphone-Ansicht zu verhindern. Die einfachste Methode ist die Einstellung des Viewports und die Verwendung von Mindestgrößen in in CSS.

<meta name="viewport" content="width=1024">

Hier der CSS-Stylesheet

@media (min-width: 1024px) {
  body {
    font-size: 18px;
    width: 100%;
    min-width: 1024px;
  }

Damit lassen sich reine Desktop-Ansichten erzwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Es gibt Möglichkeiten, das mit php zu machen. Das Script würde dann erkennen, was für ein Gerät du hast und dementsprechend Code ausführen, den du haben willst. Das wäre eine Methode, die man nicht so leicht umgehen kann. Allerdings nutze ich das selber nie und kann dir bei dieser Methode nicht wirklich helfen. Aber vielleicht hilft dir das beim Googeln.

Was eher üblich ist, ist ein CSS-Code. Mit diesem können die HTML-Elemente anders gestaltet werden, wenn der Besucher ein Mobilgerät hat. Oder umgekehrt.

Sieh dir folgenden CSS-Code an:

@media only screen and (max-width: 600px) {
	body {
		display: none;
	}

Die erste Zeile öffnet einen Block, dessen Inhalt nur angewendet wird, wenn die Browser-Breite 600 Pixel oder weniger beträgt. Bei Mobilgeräten ist das üblicherweise die Bildschirmbreite. Beim Browser am PC kannst du das Fenster verkleinern und dann wird der Code ab dem Moment angewendet, wo die Breite 600px oder weniger beträgt.

In diesem Block ist dann ganz normaler CSS-Code, mit dem einmal die komplette Seite (body) ausgeblendet wird. Das ist jetzt nur mal als Beispiel, damit du das 1:1 kopieren und testen kannst.

Der Unterschied zur Methode mit php ist halt, dass der HTML-Quellcode erhalten bleibt. Nur ist das dann nicht mehr sichtbar bei der entsprechenden Browser-Breite. Das bedeutet, dass jemand am mobilen Browser seinen Zoom-Faktor umstellen kann und dadurch die Seite dann trotzdem angezeigt wird.

alina907
Fragesteller

Danke, den Media Code habe ich schon drin. Dachte nur es gibt eine Funktion da es einige Webseiten nur als Desktopversion gibt.

sie einfach nicht für Smartphones optimieren könte helfen. Wenn du einen fixen container mit 1200px breite mittig passt wird das auch auf dem Handy so angezeigt.

Die Frage ist nur... warum sollte man das wollen?

Oben rechts auf die 3 Striche oder Punkte und Haken bei "Desktopversion". So funktioniert es zumindest bei meinem Modell.

alina907
Fragesteller

Das ist mir klar, ich will aber ein automatischen Code Befehl der nur die Desktop Variante ausgibt

AmyRia  27.01.2024, 09:53
@alina907

Mit fehlenden Informationen kann dir keiner helfen.

Einfach im <head> diesen Tag einfügen, und die Breite ggf. anpassen

<meta name="viewport" content="width=1024">
Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

alina907
Fragesteller

Stimmt, das werde ich mal ausprobieren