Webseite nur als Desktopversion?

5 Antworten

Hallo alina907, eine reine Desktopvariante ist mit wenigen Ausnahmen sinnvoll. Aber gerne beantworte ich dir die Frage. Es gibt mehrere Wege um die Smartphone-Ansicht zu verhindern. Die einfachste Methode ist die Einstellung des Viewports und die Verwendung von Mindestgrößen in in CSS.

<meta name="viewport" content="width=1024">

Hier der CSS-Stylesheet

@media (min-width: 1024px) {
  body {
    font-size: 18px;
    width: 100%;
    min-width: 1024px;
  }
}

Damit lassen sich reine Desktop-Ansichten erzwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Es gibt Möglichkeiten, das mit php zu machen. Das Script würde dann erkennen, was für ein Gerät du hast und dementsprechend Code ausführen, den du haben willst. Das wäre eine Methode, die man nicht so leicht umgehen kann. Allerdings nutze ich das selber nie und kann dir bei dieser Methode nicht wirklich helfen. Aber vielleicht hilft dir das beim Googeln.

Was eher üblich ist, ist ein CSS-Code. Mit diesem können die HTML-Elemente anders gestaltet werden, wenn der Besucher ein Mobilgerät hat. Oder umgekehrt.

Sieh dir folgenden CSS-Code an:

@media only screen and (max-width: 600px) {
	body {
		display: none;
	}
}

Die erste Zeile öffnet einen Block, dessen Inhalt nur angewendet wird, wenn die Browser-Breite 600 Pixel oder weniger beträgt. Bei Mobilgeräten ist das üblicherweise die Bildschirmbreite. Beim Browser am PC kannst du das Fenster verkleinern und dann wird der Code ab dem Moment angewendet, wo die Breite 600px oder weniger beträgt.

In diesem Block ist dann ganz normaler CSS-Code, mit dem einmal die komplette Seite (body) ausgeblendet wird. Das ist jetzt nur mal als Beispiel, damit du das 1:1 kopieren und testen kannst.