We wird Ibuprofen synthetisiert?

3 Antworten

Auf Wikipedia findest du die vollständige Synthese. Es existieren mehrere Synthesewege. Ausgangsstoff ist immer das Isobutylbenzen, das großtechnisch aus Benzen und Isobutylchlorid nach Friedel-Crafts hergestellt werden kann. Das wiederum durch Chlorierung von Isobutan (Erdgas/Cracken). Benzen könnte man auch aus Steinkohlenteer destillieren oder an Metallkatalysatoren aus Ethin synthetisieren.

Man darf sich diese Prozesse nicht linear vorstellen. Es fallen große Mengen Koppel- und Nebenprodukte an. Jedes mal muss über große Destillationskolonnen getrennt werden.

99,9% aller organischen Verbindungen kommen aus Erdöl/Erdgas oder Palmöl.

m.f.G.

anwesende

Die wichtigsten Schritte findest Du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen#Darstellung

Alles, was Du jetzt noch machen musst, ist zu schauen wie Isobutylbenzol hergestellt wird ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie