We gefährlich ist Sport mit einer Erkältung?

3 Antworten

Da gibt es ein paar Gefahren die mit sport bei straken Erkältungen verbunden sind, zum einen kann es zu schmerzen in Nase, mund, hals und im schädel kommen. Zum anderen kann es zu erkältungen in der Lunge, und wie du bereits erwähnt hast, im herzen kommen. Das kann zu schweren Erkrankungen führen. Deswegen wenn bitte gute Krankenhausversorgung vorbereiten wenn du das durchzeihen möchtest!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lass es. Dein Körper wird es dir danken und deine Mitauftretenden auch.

Wer krank ist darf auch Mal zu Hause bleiben und sich auskurieren, Auftritt hin oder her. Davon abgesehen, wenn du morgen stark erkältet zum Training gehst und etwaige Mitauftretenden ansteckt, fallen am Samstag noch deutlich mehr Leute, noch kurzfristiger aus. Ein absoluter Alptraum für jede Performancegruppe.

Ich unterrichte Ballett und Moderndance und ganz ehrlich, käme von meinen Tänzer*innen jemand auf die glorreiche Idee hustend und schniefend zur Probe oder auch zum Training zu erscheinen, dürfte er oder sie stehenden Fußes wieder kehrt machen. Kranke Leute sind müder, unkonzentriert und verletzen sich leichter. Davon abgesehen haben meine Leute das Recht zu trainieren und zu proben, ohne sich anstecken zu lassen.

Sollte der oder diejenige zu einer Gruppe gehören, die auftreten will und nur wenige Tage vor dem Event stark erkältet zur Probe/Training erscheinen, dürfte er oder sie auch mit weiteren Konsequenzen rechnen.

Lass es sein, du bist krank.

Eine Herzmuskelentzündung kann durchaus still und symptomlos verlaufen. Aber später tritt dann eine fortschreitende Herzschwäche auf... und mit später ist JAHRE später gemeint.

Wenn du also als Jungspund unbedingt trotz Erkältung Sport machen willst und Pech hast... dann kann es sein, dass du mit Mitte Vierzig die Diagnose einer chronischen und fortschreitenden Herzinsuffizienz erhältst. Dann "darfst" du als Herzkrüppel vorzeitig in die Erwerbsunfähigkeit... und glaub mir, ein schwaches Herz ist kein Spass!