WBS Projektprüfung?

3 Antworten

Für mich gehört Massentierhaltung in den Bereich Wirtschaft das müsste eigentlich gehen. Zur Wirtschaft gehört ja die Produktion von Lebensmitteln und dazu zählt die Massentierhaltung eine große Rolle

Massenteirhaltung hat sogar 100% etwas mit Wirtschaft und Beruf zu tun. Allerdings ist der offizielle, beschönigende Ausdruck "Intensivtierhaltung". Das wird dann auch ausführlich in einem Studium der Agrarwissenschaften durch genommen, wobei Tiere hier zu bloßen Produktionsgütern degradiert werden.

Themen dazu sind die Qual für die Tiere, Klimabelastung, Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, Gesundheitsbelastung für Anwohner der Anwohner sowie Feinstaub und Verseuchung des Grundwassers durch die Fäkalien der Tiere.

Außerdem die Lohndumping und die psychische Belastung der Arbeitskräfte. Das sind meist angelernte Arbeiter mit Migrationshintergrund sie sich nicht aussuchen können, was sie machen. Für ungelernte Arbeit verdient man in den Schlachtereien vergleichsweise viel. Wer die Wahl hat und was anderes machen kann, arbeitet nicht in diesem Bereich. Zumindest nicht als einfacher Arbeiter in den Tierfabriken und Schlachthäusern. Das ist kein schönes Leben dort.

Heyho!

Ich habe nächste Woche meine Projektprüfung und bin gerade so ein bisschen auf Themen suche. Dabei habe ich einen interessanten Beitrag von jemand anderen gefunden indem auf "strukturelle Überproduktion" hingewiesen wird.

Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein Thema wäre was dich interessiert. Lässt sich außerdem super mit dem Fach AES/MuM (Alltag, Ernährung, Soziales) verknüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung