WBS Mietvertrag umschreiben?

4 Antworten

Korrekterweise will der Vermieter nix machen. So hat er zwei Hauptmieter von denen er sich das Geld holen kann und eben die WBS Berechtigung. Du solltest dir schriftlich bestätigen lassen, dass du nach wie vor, auch als Person alleine WBS berechtigt bist, sonst darfst du in dieser Wohnung nämlich nicht bleiben.

Zudem muss dein Partner natürlich für die Kündigung des alten Vertrages mit unterzeichnen, das ist klar.

Dein Partner bzw. Expartner und du müssen den Vertrag kündigen. Erst dann kann dein Vermieter einen neuen Vertrag auf dich ausstellen, wenn er das will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Ex-Partner ausgezogen ist, kann es sein, dass die Wohnung für dich und dein Kind zu groß ist.

Folglich kann der WBS unwirksam sein, da Du eben nicht mehr dazu berechtigt bist, eine so große Wohnung zu beziehen.

Ansonsten will der Vermieter einfach Sicherheit haben. Der Leistungsempfänger, der eine Differenz selbst zahlen will, ist Risikobehaftet, zumal das Jobcenter dann ggfs. auch keine Nachforderung aus Betriebskostenabrechnungen übernimmt, wenn die Wohnung nicht mehr angemessen ist.

Weil ihr die Wohnung kündigen müsst, da ihr beide beim Mietvertrag unterschrieben habt, müssen auch BEIDE die Kündigung unterschreiben.

ob dein Vermieter dir die Wohnung überlässt, mit neuem Mietvertrag; kann sein. Wenn die Wohnung für euch beide zu groß ist, wird das Amt kaum die Miete dafür zahlen.

maerymarie
Fragesteller

Es geht um 95€ Differenz. Das JC meinte ich darf in der Wohnung bleiben, aber muss nach 6 Monaten den Betrag selber bezahlen. Die zahlen nur den Höchstsatz

peterobm  16.02.2021, 15:25
@maerymarie

entweder du zahlst die Differenz - das geht dann von dem ALG2 ab. kannst dir das leisten? oder suchst dir eine andere Wohnung.