Water boiler oder Kettle?

3 Antworten

Waterboiler sind die großen Heisswasserdinger in Hotels oder Maschinen. Für Kaffee oder Tee nimmt man einen kettle.

Ferrari90
Fragesteller

Aber nicht unbedingt. Wenn du Water boiler googelst, kommen auch Wasserkocher, die kleinen.

Hagar470  13.06.2022, 20:00
@Ferrari90

Leider gibt Google viel her, was der Tag lang ist. Entscheidend ist der praktische Sprachgebrauch, und DER ist oft sehr verschieden, selbst in ein und demselben Land. Da neige ich schon eher zu der Meinung von Leonary.

Der "kettle" ist ur-britisch.

Aber schau mal:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/kettle

Das o. a. U.S.-amerikanische Wörterbuch hat den "water boiler" nicht im Angebot.

Hier siehst du aber einen anderen Unterschied bei den "kettles":

https://www.businessinsider.com/why-americans-dont-use-electric-kettles-stove-top-2015-12

Um die Verwirrung komplett zu machen - es gibt folgende Bezeichnungen: kettle, water boiler, water kettle, electric kettle (und sicher noch mehr).

Fazit: Mit "kettle" kannst du nichts falsch machen.

Gruß, earnest

Ferrari90
Fragesteller

Und wie würdest du Wasserkocher-Sockel übersetzen? Kettle's base?

earnest  14.06.2022, 06:14
@Ferrari90

Ja und?

Es gibt oft verschiedene Begriffe für das Gleiche...

in USA water Boiler, in Großbritannien Kettle

Ferrari90
Fragesteller

Echt jetzt?