Wasserschaden durch Handwerker?

2 Antworten

Hallo JustinaGer

Die Installationsfirma hätte veranlassen müssen, daß das Loch in der Wand wieder ordentlich zugemauert und verputzt wird.

Handwerksbetriebe haben ja in der Regel eine Betriebshaftpflicht.

Gegenüber dieser Betriebshaftpflicht kannst du deine Forderungen geltend machen.

Ich habe einen ähnlichen Fall auch gehabt.
Ein Sanitärinstallateur hat beim Einbau einer Duschwanne ein Abwasserrohr zerstört.
Folge: Wasserschaden in der darunter liegenden Wohnung.
Die Firma hat in diesem Fall sogar eigenständig Schadensersatz geleistet, damit ihre Versicherungsprämien nicht steigen.

Du kannst also dein Anliegen und entstandene Auslagen dieser Installationsfirma angstlos vorlegen.
Nur wer sich regt, wird auch wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...wer zahlt und vor Allem, WAS bezahlt wird, sollte vorher geklärt werden. Nicht, damit Du als Geschädigte/r möglichst möglichst wenig Kosten verursachst, sondern damit du auf diesen nicht sitzenbleibst. Sicher steht Dir etwas "Vergleichbares" zu....aber die Definition davon ist ungewiss. Bis das wirklich geklärt ist, würde ich versuchen, bei der Familie oder bei Freunden unterzukommen. Auch wenn Du günstig unterkommst, steht Dir ja eine angemessene Entschädigung zu und nicht nur die Kosten, die real entstanden sind. Aber andersherum wird man sicher nicht das Luxushotel übernehmen, wenn eine einfache Pension als angemessen erachtet wird...