Wasserführenden Kamin an Heizungsleitung anschließen

3 Antworten

Wir haben ein ähnliches Prinzip, etwas einfacher. Haben ein segment des Schornsteisn ausgetauscht gegen einen Wassererhitzer (wie heisst das denn, Wärmetauscher?) und diese Leitung dann an das Wassernetz für die Heizkörper gehängt. Das läuft super ;) Ist halt jur wamr wenn der Ofen brennt, ansonsten mussm man die Heizung anwerfen aber da wir eh nur mit dem Ofen geheizt haben war das okay.

Ich glaueb das würde aber auch als "Zusatzwärmequelle" funktionieren, sodass du zb das Wasser so "Vormwärmst" damit deine Heizung nimmer soo viel tun muss.

icvh weiss nciht ob du das meintest aber bin froh falls ich dir helfen konnte.. lg, Pauly =)

möglich schon .. frage ist nur ob es sinnvoll ist.brauchst dann noch eine pumpe und musst alles abstimmen.

ich kenne das nur so was die wärme eines wasserführenden kamins in den pufferspeicher geht

Martinotoole
Fragesteller

Die Therme ist doch zwischengeschaltet. Das erwärmte Wasser läuft doch über den Rücklauf und wird dan wieder in den Heizkreislauf geschickt. Oder täusche ich mich da?

KeativPixie  02.12.2013, 11:02
@Martinotoole

habe nur einmal sowas gesehen, und da ging es in den pufferspeicher.

theoretisch hast du recht, aber wenn ich das richtig in erinnerung habe braucht du auch einen zulauf und ne zusätzliche pumpe

Das ist nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher sinnvoll. Der verbessert dann auch den Warmwasserkomfort, und Du kannst später noch eine Solaranlage anschliessen.

Martinotoole
Fragesteller

Aber dann muss ich doch zusätzliche Leitungen zum Pufferspeicher legen. Oder geht das über die bestehende Heizungsleitung?

KeativPixie  02.12.2013, 11:05
@Martinotoole

mal ganz was anderes

wenn du schon so überlegst kommt ja evtl sowas für dich in frage

http://www.heimbaucenter.de/markt/Holzvergaser-PROBURNER-25-kW-SET-inkl-1x1500-Lit-Pufferspeicher?gclid=CKLc_eOkkbsCFcJd3godoHYAHQ

es gibt auch kleinere und günstigere. du musst auch je nach holz und bedarf nur einmal bis zweimal am tag nachlegen

je nachdem was du zuhause hast kannst du sogar ne staatliche förderung bekommen. da bist du nach 1 bis 2 jahre im plus und verbrauchst garkein gas mehr