Wasserfleck Wasserrand?

6 Antworten

Einige haben ja schon geschrieben: erst einmal trocknen lassen!
Ich denke auch, dass das so weggeht.

Falls du zukünftig mal Flecken produzieren solltest, hier meine 'Wunderwaffe':

Ein super Fleckenwasser für den Teppich(boden) ist die folgende Mischung:

1/3 Wasser
1/3 Brenn-Spiritus
1/3 Essig-Essenz.

Das wird mit unglaublich vielen Flecken fertig!
Einfach mal ein Fläschchen herstellen und für den Fall der Fälle aufbewahren.

Teppich natürlich vorher mal an einer unauffälligen Stelle testen wegen Farbechtheit.

Tamtamy  31.07.2017, 14:14

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch üblich, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten, oder?

Wenn es nur Wasser ist, sollte es kein Problem sein, sobald es trocknet.

Es kann aber auch sein, dass es Schmutz ist, der schon vorher im Teppich war und den das Wasser nun "mitgespült" hat. Dann wird sich das früher oder später auch von allein erledigen.

Wenn es ein schwarzer Rand ist, dann hast Du einen schmutzigen Teppich.

Lege Dir Teppichschnee (Schaum) zu. Damit habe ich schon bei einem uralten, lange gelegenen Teppich im Keller Wunder bewirkt. Der Schaum muss nur feucht mittels einem Schrubber oder einer festen Bürste eingearbeitet werden. Aber dann gleich den ganzen Teppich reinigen, nicht nur den Fleck!

Wenn nötig musst Du das wiederholen. Ich gebe bei Flecken oft auch Glasreinigerspray darauf. Damit bekommt man vieles weg!

wenn es nur wasser ist, trocknet es von selber wieder

Blase es mit dem Föhn trocken. Aber nicht auf höchster Stufe, denn sonst schmilzt der Teppich