Wasserabsperrventil für jede Wohnung Plicht?

2 Antworten

...ich bin nicht ganz sicher, denke aber, sofern nicht modernisiert wird, gilt das als "Bestand" und ist so zulässig. Fängt man aber an zu sanieren (wozu notwendige Reparaturen NICHT zählen!), muss man wohl jede Wohneinheit separat absperren können und mit Wohnungswasserzählern ausrüsten...ggf. auch "nach und nach", also wenn z.B. einzelne Wohnungen saniert werden.

JarLos
Fragesteller

Bei uns werden demnächst Wasserzähler in jeder Wohnung installiert - ist ja gesetzliche Pflicht spätestens in 2027. Der Antwort entnehme ich, dass im Zuge dieser Installationen auch Absperrventile in jeder Wohnung nachinstalliert werden MÜSSEN wo sie fehlen. Danke.

Tuedelsen  09.02.2024, 20:11
@JarLos

...wenn ohnehin Zähler installiert werden, ist es völlig schlüssig, auch Absperrungen zu installieren. Der Mehraufwand hält sich dann ja auch in Grenzen.

Soweit ich weiß nein. Würde es aber empfehlen wenn sanierung gibt. Dann auch eigene wasserzähler um nicht immer pauschal abgerechnet zu werden.