Großes Problem mit Toilettenabfluss in Mehrparteienhaus?

3 Antworten

Von wo aus sind die Herren mit der Spirale in den Abfluss? Nach deiner Beschreibung sind Dusche, Küche an einem anderen fallstrang. Da das Wasser sich im wc staut ist das dein tiefster Punkt an diesem fallstrang. So wie es aussieht funktioniert unter dir in den Wohnungen ja alles. Die Verstopfung liegt irgendwo im Bereich vom fallstrang zum wc. Der kanaldienst hätte normalerweise deinen wc abmontieren müssen und von da aus in den Kanal rein. Das sollte auch kein großes Problem darstellen das Problem zu beheben. Sie hätten auch eine Kamerabefahrung machen können um genaueres zu sehen.

chezzter
Fragesteller

Ich habe mich zurück gezogen, als Sie mit der Arbeit begonnen haben, daher kann ich das nicht beantworten. Ich vermute aber, durch die Toilette, da in der Toilette nun auch sehr viele schwarze Kratzer sind. Ich habe nur mal den Satz gehört "Bei den Nachbarn müsste es doch auch Probleme geben" und "Das gibt es doch nicht".

Was jetzt natürlich sehr merkwürdig ist: Ich habe es eben noch einmal probiert, da lief es plötzlich wieder ab. Aber ich will mich nicht zu früh freuen.

struga13  10.09.2023, 13:12
@chezzter

Falls in der Toilette Kratzer sind, dann muss das bemängelt werden und von der Firma ersetzt werden. Für solche Fälle muss das wc abmontiert werden um mit der entsprechenden Spirale ins rohr zu fahren.

Klingt nach einer Verstopfung die nur deine Wohnung/Stock betrifft.

Wenn das gluckern schon immer da war auch wenn es nur hin & wieder war hat das Abwassersystem ein Be- und Entlüftungsproblem. Dies kann in vielen Fällen bereits mit günstigen Bauteilen behoben werden ohne die Wand aufzuklopfen.

950€ ist definitiv absoluter Wucher und das da nichts zu machen wäre klingt nach einer billigen Ausrede. Ich habe als Klempner schon viele verstopfte Abwasserrohre gesehen in der das Küchenfett steinhart im Rohr saß und das war auch nie ein Problem für einen Rohrreiniger.

Am besten nochmal einen anständigen Rohrreiniger kommen lassen der evtl von einer Klempner Firma empfohlen wird.

Die schwarzen Kratzer im Klo werden davon kommen das die 2 Herren die Spirale einfach ins Klo gehalten haben und diese dort angenehm um sich geschlagen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chezzter
Fragesteller

Das komische ist ja, dass es aktuell wieder funktioniert. Ich weiß wirklich nicht, warum. Den ganzen Tag funktionierte der Abfluss tadellos.
Gestern Abend stand das Wasser noch bis an den Rand.

Bin erstmal natürlich froh darüber, aber das ist ja schon alles höchst mysteriös.

Unleash1302  10.09.2023, 23:45
@chezzter

Dann hast du vermutlich ein Luftproblem im Abwassersystem das sich früher oder später wieder bemerkbar machen wird.

Unleash1302  10.09.2023, 23:47
@chezzter

Am besten mal den Klempner drüben schauen lassen und nachträglich an möglichen Stellen Be und Entlüftungsstopfen anbringen.

chezzter
Fragesteller
@Unleash1302

Wäre das denn dann eher eine Sache der Hausverwaltung (Gesamtes Haus) oder eine Sache der Vermieterin (Mietwohnung) ?

Unleash1302  11.09.2023, 07:36
@chezzter

Je nachdem wo es herkommt. Am besten mal bei der Vermieterin ansprechen.

chezzter
Fragesteller
@Unleash1302

Ja, Vermieterin und Hausverwaltung sind natürlich beide bereits kontaktiert. Aber wenn es nun keine Verstopfung war und tatsächlich mit der Be-/Entlüftung zusammenhängt, hätten die Klempner vom Notdienst das dann nicht auch erkennen müssen? Es könnte ja höchstens noch sein, dass in der Wohnung gegenüber das eigentliche Problem war und der Nachbar dann das Problem (die Verstopfung) behoben hat in der Zwischenzeit, oder?

Unleash1302  11.09.2023, 10:20
@chezzter

Das ist so echt schwer zu sagen.

Wenn sie anfangs mit der Kamera reingefahren wären dann hätten sie zumindest gesehen das es keine Verstopfung gibt.

Aber ich war ja nicht dabei was genau besprochen wurde.

Das verkratzte WC würde ich mir aber ersetzen lassen von der Firma.

Es ist nicht Möglich, dass Wasser wegen einer Verstopfung in der Kanalisation bis in den 4. Stock steigt. Vorher werden die Muffen undicht oder es fließt eben aus tiefer gelegenen Abflüssen.

Was ihr braucht ist eine seriöse Kanalbefahrung mit einer Kamera. Bitte unbedingt das Video aufzeichnen!

Zwei Stunden Notdienst mit zwei Personen mit Spirale für 950€ ist nebenbei Wucher. Vermutlich bist du von der berühmt berüchtigten Kanalmafia abgezogen worden. Ähnlich wie bei den Schlüsseldiensten. Lass mich raten, die kamen von weit her und du hattest den Kontakt aus dem Internet.

Tuedelsen  10.09.2023, 12:43
Zwei Stunden Notdienst mit zwei Personen mit Spirale für 950€ ist nebenbei Wucher.

...naja...rechnet man jetzt noch eine Werkzeug/ Fahrzeugpauschale von 50,- € sowie die Zeit für An- u. Abfahrt (ich rechne mal einfach eine Stunde) sind wir bei einem Stundensatz von 150,-€....rechnet man Überstundenzuschläge und Schmutzgeld (Bitte daran denken, WOMIT man denn dort hantiert!) heraus, dürfte der Preis einigermaßen angemessen sein. Auch wenn die Aktion letzten Endes erfolglos verlief, durchaus angemessen....Einfach mal vergleichen, was Autowerkstätten z.T. (und in der normalen Arbeitszeit) für Stundenverechnungssätze aufrufen....Dass man spätabends, zudem am Wochenende, keine "Schnäppchenhandwerker" bekommt, dürfte einleuchten.

chezzter
Fragesteller
@Tuedelsen

Also ich habe den Notdienst über den Klempnerverbund gebucht. Die Frau am Telefon hat mich auf jeden Fall über die Kosten (Einsatzpauschale 150 € + Anfahrt 50 €) aufgeklärt. Den Einsatz der Spirale haben Sie gar nicht abgerechnet, da der Einsatz erfolglos war. Es wurde "nur" der Stundensatz berechnet, dieser lag bei 65 € pro halbe Stunde pro Handwerker. (Es war ja auch Sasmtag Abend, 20-22 Uhr). Aber es war ja eine dringliche Situation. Allerdings habe ich über genau die Firma nun auch schon sehr viele schlechte Bewertungen gelesen. Es ist für mich schwer einzuschätzen, ob man das Abzocke nennen kann.

Tuedelsen  10.09.2023, 13:02
@chezzter

...also ein "Schnäppchen" war es sicher nicht, aber m.M. eben auch (noch) keine Abzocke oder Wucher. Gut beraten ist, wer für alle anfallenden Arbeiten im Haus jeweils eine feste Firma engagiert....denn die bieten häufig Notdienste an, die dann "hunan" abgerechnet werden....auch wenn von "billig" in so einem Fall wohl eher nie die Rede sein kann.

chezzter
Fragesteller
@Tuedelsen

Das "Problem" ist ja, dass es aktuell wieder funktioniert. Es kann aber eigentlich nicht mit der Arbeit der Firma zusammenhängen, da ja scheinbar keine Verstopfung vorlag, zumindest nicht bis in 15 m Tiefe. Als sich die Herren verabschiedet haben, stand die Toilette noch voll. Bin wirklich etwas ratlos (auch wenn ich froh bin, dass gerade wieder alles funktioniert).

Tuedelsen  11.09.2023, 15:41
@chezzter

...dafür kann ich leider nicht mit einer Erklärung dienen....freut mich aber!

dantes  11.09.2023, 20:09
@chezzter

Mach mal alle Mischbatterien auf, sammle das Wasser über die Waschbecken bis zum Anschlag. Auch die Badewanne, Duschtasse und das Spülbecken. Und dann alles auf einen Schlag ablaufen lassen inklusive der Toilettenspülung.

dantes  12.09.2023, 08:11
@chezzter

Durchflussrate prüfen, Rohr spülen. Mach es einfach.