Wasser in Gastherme nachfüllen?

7 Antworten

Hallo Maleen15,

Ich weiß jetzt nicht genau ob du es mittlerweile geschafft hast nachzufüllen, aber falls nicht habe ich dir die richtige Stelle am Gerät markiert. Dieses Gerät kenne ich jetzt explizit nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es an der markierten Stelle ist.

Bild zum Beitrag

Da siehst du einen 3/4“ Messinganschluss wo der Schlauch an der Heizungsseite angeschlossen werden muss und darüber im Gerät einen roten Flügelgriff der geöffnet werden muss zum nachfüllen. Zusätzlich muss aber irgendwo noch ein Wasserhahn in der Kaltwasserleitung sein um da den Schlauch Wasserseitig anzuschließen und nachfüllen zu können. Auf den Bildern ist leider nichts ersichtlich und das sollte auch ein 3/4“ Anschluss sein. Da musst du mal schauen wo sich eine Stelle befindet um einen Schlauch anzuschließen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Wasser)

Maleen15
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung !

Gruß Maleen

Normaler weise sollte sich so ein Hahn in der Nähe der Therme befinden.

https://www.amazon.de/tecuro-Kugelhahn-Kessel-Entleerungsventil-messing/dp/B0119REBB6/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Hahn+mit+Schlauchanschluss&qid=1637585654&sr=8-21

Dort kann man eine Wasserschlauch zum nachfüllen Anschliessen. Der muss nicht in der Therme sein.

Sackbauer19  22.11.2021, 14:10

Falsch, das ist nur bei Thermen, hierbei handelt es sich um eine Kombi-Therme somit hat sich das erübrigt

compu60  22.11.2021, 22:22
@Sackbauer19

Kombitherme sagt ja schon das es eine Therme ist und ich habe viele dieser Dinger verbaut, Für die Heizung wird nur was zum Nachfüllen benötigt. Eine Therme nur für Warmwasser braucht das ja nicht. .

Auf dem linken Bild ist etwa zu sehen, unterhalb des großen runden Loches im Gehäuse. Dazu müsste aber ein Absperrhahn vorhanden sein.

Das Nachfüllventil ist manchmal an einem Heizungsrohr in der Nähe eines Wasserhahns, also bspw. In der Küche.

Da müsste an dem silbernen Teil son Anschluss sein