Wie kann man Kartoffeln in der Mikrowelle kochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tebartz!

Eine Mikrowelle ist wegen der Strahlung nicht so empfehlenswert.
Hole Dir lieber einen Induktionsherd.

Kartoffeln abspühlen und nass in einen Gefrierbeutel geben. Den Gefrierbeutel mit einem Faden verschließen. (Keines mit Metall) Mit einer Gabel bzw. einem spitzen Gegenstand mehrere kleinere Löcher in den Beutel pieken. Anschließend auf den Drehteller der Mikrowelle ohne Abdeckung geben und bei 750 Watt ca. 5-6 Minuten garen. Vorsichtig entnehmen, der Beutel ist sehr heiß. Ich mache immer eine Garprobe, es kommt auf die Größe der Kartoffel an, notfalls nochmal kurz nachgaren. Dieses Rezept habe ich auf www.chefkoch.de gefunden. Dort findest Du auch noch viele andere Rezepte für die Mikrowelle. Z.B. leckere Kuchen.

Es gibt direkt Kartoffeln für die Mikrowelle sind aber ein bissl kleiner als die normalen Kartoffeln.

Bei Lidl bekommst Du in der Tiefkühltruhe bereits vorgefertigte Kartoffelprodukte, die Du gut in der Mikrowelle aufwärmen kannst.

Tebartz
Fragesteller

Danke !

So wie Nerak29 es beschrieben hat, funktioniert es echt gut. Man kann auch noch zusätzlich die Kartoffeln etwas anstechen.