Waß wäre ein geeignetes Geschenk für eine Psychotherapeutin?

6 Antworten

Achte nicht auf ihr Beruf, da sie eine Frau ist würde sie sich bestimmt über Parfum, Rosen und Schokolade freuen

Dahika  08.12.2019, 13:43

Parfum ist zu persönlich, Blumen und Schokoade etwas zu banal.

Im Rahmen einer Therapie lernt man auch den Therapeuten gut kennen. Daraus ergeben sich meist gute Ideen.

Ich verschenke gerne selbst gemachte Kuchen oder Pralinen. Dann hatte ich einmal einen Arzt, der gerne gestrickte Socken trug. Der hat sich riesig über handgestrickte Socken gefreut.

Vorsicht trotzdem mit Selbstgemachtem, wenn man etwas selber herstellen will, sollte man das auch wirklich gut können.

Sonst bieten sich auch immer Delikatessen als Geschenke an. Gutes Olivenöl, Trüffelsalami, oder besondere Spezialitäten einer Region etc.

Zum Ende der Therapie oder jetzt zu Weihnachten?

Jetzt zu Weihnachten kann es etwas Süßes sein oder ein paar Blümchen. Also nicht viel und nichts BEsonderes. Ich habe meinem Lehrtherapeuten immer ein Haiku geschenkt. Mit Tinte auf gutem Papier - oder Karte gemalt. Kostet nichts, ist aber ein tolles Geschenk.

Ein Haiku ist eine jap. Gedichtform, ohne, dass sich da was reimt. Die erste Zeile enthält fünf Silben, die zweite Zeite sieben Silben, die dritte Zeile wieder fünf Silben. Fertig. Ich fange meist mit der mittleren Zeile an. Es wird IMMER ein Kunstwerk daraus. Ich mach mal schnell eins:

Lichter, Winter, kalt

Weihnachten, ich liebe es.

Ruhe, Friede, still

etc….

Das wäre also mein Vorschlag zu Weihnachten. Glaub mir, Therapeuten lieben Haikus.

Am Ende der Therapie muss man sich Gedanken machen. Ich habe damals meinem ersten Lehrtherapeuten eine kleine Versteinerung eines Fossils geschenkt. Und ihm gesagt, er hätte mir drei Jahre lang geholfen, meine persönlichen Fossilien auszugraben.
und meiner zweiten Lehrtherapeutin habe ich ein selbstgemachtes Kochbuch geschenkt. Ich wusste, dass sie gerne kocht, wie ich auch, und habe einfach meine Lieblingsrezepte in einem kleinen Schnellhefter zusammengestellt.

Jeshua30
Fragesteller

Ich will nur ihre Leistung würdigen. (Nicht anmachen) Sie weiss das ich ein Unterschicht Mensch bin und hat mich dennoch immer auf Augenhöhe behandelt. Das fand ich cool von ihr.

Dahika  08.12.2019, 13:51
@Jeshua30

Ich habe auch nicht angenommen,, dass du sie anmachen willst. Ich lese eine gewisse Dankbarkeit heraus, und das finde ich sehr gut von dir.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Bist du dir sicher, dass Sie Haikus gut finden wird?

Jeshua30
Fragesteller
@Goodnight

Ich lebe von lächerlichen 200 Euro. Ich gehöre damit zur Unterschicht.

Goodnight  08.12.2019, 17:55
@Jeshua30

Ich weiss sehr gut was es heisst kein Geld zu haben. Trotzdem hat jeder Mensch einen Charakter. Nur der macht einen höchstens zu einem Menschen 2. Klasse.

Werte dich nicht selber ab, das ist nicht gesund!

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

Dahika  08.12.2019, 18:52
@Jeshua30

Ich kenne keinen therapeuten. der sie nicht liebt.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Du kennst ja auch meine Therapeutin nicht. ^^

fidelia535  14.12.2019, 09:25
@Goodnight

Du bist in erster Linie ein Mensch, der es verdient, mit Wertschätzung behandelt zu werden.

Ich habe mich mit meiner über Literatur unterhalten und Sie hatte etwas über ihr Lieblingsbuch erzählt und da habe ich Ihr den zweiten Teil geschenkt vielleicht fällt dir was ein was in der Richtung gehen könnte auf jeden Fall würde ich ein Bezug auf euren Gespräch nehmen.

Die Töchter würde ich außenvor lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht, sehr dünnes Eis.

Ein Geschenk für die Psychotherapeutin könnte falsch (oder richtig) interpretiert werden und müßt dann wiederum mit zusätzlichen kostenpflichtigen Therapiestunden aufgearbeitet werden.

Mach' der Therapeutin einfach eine Freude, indem du ihr was spannendes, sexuell anrüchiges aus der Kindheit erzählst. 😉

Jeshua30
Fragesteller

Umso besser. Ich will ja eine Verlängerung meiner Therapie! Ich bin gerne bei ihr.^^

quantthomas  08.12.2019, 15:51
@Jeshua30

Oha! Deine Therpiestunden sollten aber keine angenehme erotische Plauderstündchen sein, sondern "Arbeitssitzungen" zur Behebung diagnostizierter Problemfelder. 😏