Was ist das wichtigste was man in der Schule lernt?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Lesen/Schreiben 64%
Etwas anderes 21%
Dass das Mitochondrium das Kraftwerk der Zelle ist 11%
Rechnen 2%
Ich bin mir nicht sicher 2%
Fremdsprachen 0%
Garnichts 0%

15 Antworten

Lesen/Schreiben

Theoretisch das, aber meine Mutter hat mir es zuhause am Küchen Tisch beigebracht, weil meine Grundschul Lehrerin war mir 40 Schülern auf einmal überfordert gewesen.

Etwas anderes

Die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Menschen, die keinen Schulunterricht hatten (also z.B. weder Lesen noch Schreiben gelernt haben) haben sehr große Schwierigkeiten das noch nachzulernen. Sie würden es zwar gerne lernen, aber sie haben es nicht gelernt sich so lange zu konzentrieren.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Lesen/Schreiben

Ohne dass kann man alle anderen genannten Dinge auch nicht lernen, ansonsten würde ich Fremdsprache kurz gefolgt von Rechnen sagen.

W18J66  24.01.2021, 11:22

Vor allem den richtigen Gebrauch des "ß". Macht manches erst verständlich.

Etwas anderes

Man lernt es, zu lernen. Wie man mit Lernstoff umgeht, wie man seine Arbeitszeit einteilt und in welchem Ausmaß man lernen muss.

darkarth1  22.01.2021, 13:22

Das hab ich eher nach der Schule gelernt. ^^

GigiS863and  22.01.2021, 13:24
@darkarth1

Ich in der Schule. Aber du hast Recht, was ich geschrieben habe trifft nicht auf alle zu. Dennoch ist (zumindest die Oberstufe) eigentlich dafür gedacht.

W18J66  24.01.2021, 11:26
@darkarth1

Klar, das Kiffen und sonstigen Gebrauch von Drogen. Brauchst auch nicht lesen können, gibt keine Beipackzettel dazu 🤢😎

darkarth1  24.01.2021, 12:03
@W18J66

Nein. Ich meine damit durchaus das, was oben geschrieben steht. Alltagsstruktur, Disziplin, Zielstrebigkeit, bewusstes Lernen und Aufgaben lösen. Keine schräge, pseudolustige Interpretation deinerseits. Im Übrigen aber auch den Lernstoff an sich. Englisches sprechen, die Biologie von Mensch und Natur, wo welche Länder sind und welche Hauptstädte sie haben. Immer halt zu dem Zeitpunkt, wo es mich interessiert hat weil es für mein Leben wichtig war. Und nicht weil man es mir aufgezwungen hat. Das hat bis zur Grrundschule noch gut gepasst. Aber die weiterführenden Schulen hätte man sich sparen können. Hätte mir vieles einfacher gemacht.

Wechselfreund  22.01.2021, 13:24

Sollte so sein. Derzeit (fürchte ich) ist der Umgang mit einem tablet wichtiger, und nicht nur "wegen corona".

darkarth1  22.01.2021, 13:34
@Wechselfreund

Naja, das funktionierte ja schon vor den Smartphones eher schlecht als recht. Zu große Klassen, zu ignorante Lehrer und zuviel unnützer, uninteressanter Lehrstoff sehe ich da eher als das Problem.

Etwas anderes

Die Ermittlung der "Wahren Länge einer Strecke" :>