Wass für wagen hatten die Städteexpres züge der DDR?

3 Antworten

Mir sind von den Städteexpresszügen nur die orangenen Wagen bekannt. Die rot-weißen kamen um die Wendezeit herum und wurden im internationalen Verkehr (ich meine, die hießen InterExpress) eingesetzt.
Ist allerdings schon 30 Jahre her, ich will also nicht ausschließen, dass es noch anderes gab....

Meaglon
Fragesteller

Die Kompfort Wagen wurden im Ex 121/126 Stolera(Berlin-Rostok) und im IEx 78/79 Progres(Berlin-Prag) eingesetzt

ecki2000  25.07.2020, 21:54
@Meaglon

Rostock auch, das wusste ich nicht. Ich kenne sie nur von den Prager Zügen, aber wie gesagt, ist lange her ;)

In den Städteexpresszügen führen ab und an einige Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit. 12 Stück davon waren auch im Städteexpress-Schema orange beige lackiert.

Die Komfortwagen fuhren nur einige Monate als Städteexpress, danach im Interexpress Progess zwischen Berlin und Prag.

Die orangen Wagen.Sie waren für CSSR bestimmt, aus finanziellen Gründen wurden sie nicht übernommen und die DR konnte profitieren.