Waschzwang/Weltreise?

2 Antworten

So schnell bekommst du den waschzwang nicht los zumindest nicht von heute auf morgen. Du musst die Angst vor keimen und Schmutz verlieren. Das geht am besten wenn du damit konfrontiert wirst. Angst ist eigentlich etwas Gutes es hat unsere Menschheit vor dem Aussterben geschützt, sonst würden wir sorgenfrei auf Raubtiere zu gehen und sie streichen wollen.

Wenn es jedoch eine Angst ist die dich einschränkt solltest du daran arbeiten am besten solltest du dich langsam vor Tasten, Iss extra aus dem Teller deiner besten Freunde oder trink aus ihrem Glas und halte die Angst aus. Kann am Anfang schwierig sein da dein Gehirn sich auf dieses Thema hyper sensibilisiert hat. Gewöhn dich langsam daran dein Gehirn zu desensibilisieren. Und dein Gehirn merkt das deine Angst eigentlich unbegründet ist. Es kann am Anfang schwierig erscheinen aber mit etwas Mut schaffst du das. Klar ist das Corona nicht komplett harmlos ist aber was lohnt es sich sein Leben lang Angst zu haben... Das ist meiner Meinung nach kein Leben mach dich frei davon und viel Erfolg dabei.

Würde mich über deine Entwicklung Berichte freuen

Ich empfehle, deine Weltreise aufzuschieben und zuvor eine Therapie zu machen (etwa eine Verhaltenstherapie). Weil ich in vielen anderen Ländern im Laufe meines Lebens gelebt habe, muss ich sagen, dass die Hygieneverhältnisse in sehr vielen Ländern der Welt deutlich schlechter sind als in Deutschland. Du müsstest dich aber auf so einer Reise dem jeweiligen realen Leben aussetzen (es sei denn, Du willst dich nur von einem Luxushotel zum anderen bewegen). Es wäre auch unfair deiner Freundin gegenüber, wenn sie immer auf deine Kontaktscheu Rücksicht nehmen müsste. Die Weltreise als Belohnung für einen überwundenen Waschzwang, das könnte dein künftiges Ziel sein.