Ist das ein Waschzwang?

orangade  16.04.2024, 12:55
Ich gehe auch jeden Tag duschen

Wie oft?

Hast du wunde, trockene, juckende, raue, rissige Hände?

jemand74
Fragesteller

meine Hände sind immer trocken

11 Antworten

Hi.

Ich habe selbst einen Waschzwang. So etwas entwickelt sich über JAHRE. Und das, was du beschreibst, klingt nach dem Anfang dieses Zwangs.

MACH ETWAS DAGEGEN. Prävention ist das allerallerwichtigste. Ich habe nichts gemacht und über zwei, drei Jahre entwickelte sich bei mir ein Zwang, der mir jeden Tag Lebensfreude raubt.

Das bedeutet, dass du jetzt noch keine ausgeprägte Version dieses Zwanges hast. Du hast noch keinen hohen Leidensdruck. Ich weiß tatsächlich nicht genau, was man tun kann, bevor es ein richtiger Zwang ist, da solltest du dich informieren. Schau vielleicht mal bei einem Psychologen vorbei (das ist nichts schlimmes). Sprich mit deinen Eltern drüber. Denn noch hast du es in der Hand, was daraus wird.

Ich will dir auf keinen Fall Angst machen. Wiegesagt, ein richtiger Zwang entwickelt sich seeehr langsam. Ich möchte nur klarmachen, dass es wirklich unglaublich wichtig ist, jetzt etwas dagegen zu tun, damit du in ein, zwei Jahren nicht so enorme Probleme wie ich hast.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es ist schon stärker ausgeprägt aber es klingt mir jetzt nicht irgendwie besonders schlimm. Nur muss ich dich enttäuschen, du wirst IMMER Bakterien auf deinen Händen haben, egal was du machst und das ist absolut nicht schlimm.

Würde ich schon als etwas krankhaft bezeichnen. Das Problem daran ist, du schwächst durch fehlende Bakterien über lange Zeit dein eigenes Immunsystem.

Hygienisch kann man eigentlich fast nicht genug sein.