Waschmaschinen Kauf Beratung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist du mit einer Siemens (Bosch übrigens baugleich nur anderes Aussehen) genau richtig. Die Maschinen haben ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, sind sparsam bzgl. Energie und Wasser, haben ein super Waschergebnis und bieten auch Kurzprogramme. Ich stand auch mal vor dieser Kaufentscheidung, wollte eigentlich Miele, aber da ich nicht so viel wasche und die Miele mir auch zu teuer war habe ich mich für eine Siemens IQ entschieden. Und ich bin sehr zufrieden. Oder du nimmst eine von AEG, das sind auch Top-Maschinen für einen guten Preis.

AvengersElite
Fragesteller

Momentan überlege ich mir eine von Bosch zu holen. Und zwar die Bosch Waschmaschine WAE283V6

https://www.otto.de/p/bosch-waschmaschine-wae283v6-aplusplusplus-6kg-1400-touren-362764647/#customer-reviews

Ich denke ich werde eh höchstens 2 mal die Woche waschen.

Olga1970  09.01.2015, 01:49
@AvengersElite

Jau - der Preis! Da würde ich gar nicht lange überlegen. Die hat auch das Speed Perfect wenn es mal schnell gehen soll - finde ich Klasse, ich benutze das oft. Da hast du wirklich eine Top-Maschine. Also ich würde die kaufen.

AvengersElite
Fragesteller
@Olga1970

Nur was mich etwas irrtiert ist der Wasserverbrauch im Jahr - 10372 L

Aber ich wasche vielleicht 2 mal die woche?!

Olga1970  09.01.2015, 02:11
@AvengersElite

Lass dich da mal nicht von dem angegebenen Wert irritieren, denn das sind Höchstangaben des Herstellerangaben, die von täglich 2x waschen inklusive Vorwäsche ausgehen.

AvengersElite
Fragesteller
@Olga1970

Alles klar ich schlafe mal drüber und bestelle dann. Kannst du mir noch Wasch Tips geben? Kann ich nicht einfach Buntwäsche also Pullover, T-Shirts, u. Hemden im Mix Programm Waschen? (40C°) Meine Klamotten sind meistens nicht verschmutz, Wasche die nur wenn die durch Schweiß riechen. Außer Unterwäsche und Handtücher kann ich doch dann auf 60°C Koschwäsche waschen.

Olga1970  09.01.2015, 02:39
@AvengersElite

Bestell mal, da hast du wirklich eine tolle robuste Maschinen zu einem super Preis. Und deine Buntwäsche (keine weiße Wäsche bitte dabei) kannst du entweder mit dem Programm "Pflegeleicht" bei 40 Grad waschen oder auch im Mix-Programm, was ja für unterschiedliche Stoffarten geeignet ist, also Baumwolle, Polyester etc. Und deine weiße Wäsche wäscht du bei 60 Grad im Baumwollprogramm. Also du solltest deine Wäsche schon nach Bunt/weiß sortieren, ist ganz wichtig.

Geh doch in den Örtlichen Fachhandel und lass dich beraten... Kostet zwar ein bisschen mehr als das was im Internet angeboten wird, man hat aber dann einen Ansprechpartner. Und mit "Örtlicher Fachhandel" meine ich nicht große Märkte wie Saturn, sondern die kleinen Betriebe. Wenn man da Kauft, gibt's die Beratung und die Hilfe im Notfall gleich dazu!

Ein bisschen Googlen schadet nicht. Beim Durchstöbern bin ich über die Seite www.waschmaschine-check.at. Es ist ein Online-Ratgeber der Informationen zu Gewicht, Kosten, Effizienz etc. hat. Eine Top 6 gibt es auch, da wird man sicherlich fündig.

Am besten finde ich es aber doch einfach in ein Elektrogeschäft zu gehen und sich informieren lassen.

Ich habe für 400 eine Siemens im Saturn erworben. Bin sehr zu frieden. Energieklasse A+++, errechnet den Inhalt der Trommel und erstellt so die Zeit. Gutes Designe und mehrere Waschprogramme. (Baumwolle, Hemden, Kinderwäsche Etc)