Waschmaschine stecker wird warm?

3 Antworten

NEIN!! Gefahr!

Dauert nicht mehr lange, dann sieht es so aus: https://as2.ftcdn.net/v2/jpg/03/82/42/39/1000_F_382423974_QlxBizUyQZIxRh9PUHpl6ZFOyCgsTezk.jpg

oder sogar so: https://cache.pressmailing.net/thumbnail/story_hires/b2a876ec-dc26-42e9-82bd-238b17d40f17/Albert-Schweizer-Stra%C3%9Fe_1.jpg.jpg

Entweder Stecker oder Steckdose haben ein Kontaktproblem.

Bitte Stecker umgehend aus der Steckdose entfernen, möglichst auch die Sicherung der Steckdose raus, und beides nicht mehr benutzen, bis es repariert wurde.

Um das zu beheben müssen immer alle beteiligten Stecker UND Steckdosen fachgerecht ausgetauscht werden, da die Hitzeenwicklung im zusammengesteckten Zustand auf beides einwirkt.

Woher ich das weiß:Hobby

Besme496
Fragesteller

Ich habe es mit einem Verlängerungskabel benutzt muss der auch weg

Franky12345678  16.04.2023, 03:50
@Besme496

Ok, da haben wir den Übeltäter....

Das ist so ein einfaches Teil von Brennstuhl oder Unitec mit fest angegossener Kupplung, richtig?

Daran sollte man keine Waschmaschine betreiben. Warum? Haste bereits hautnah erlebt.

Diese ganzen Fertigverlängerungen haben ein Qualitätsproblem. Sie kommen alle aus derselben China-Fabrik und entsprechend ist es immer dasselbe schlechte Produkt, das du überall kaufen kannst.

Wenn das Verlängerungskabel nicht zu vermeiden ist (z.B. durch Erweiterung der Hausinstallation um die fehlende Steckdose), sollte es zumindest eine hochwertige sein.

Die erforderliche Qualität kann man leider nirgends kaufen. Da hilft nur: Hochwertiger Stecker, hochwertige Kupplung, x Meter gute Leitung und ran ans Werk.... aber nur mit Fachwissen entsteht eine Verlängerung, die der Last einer Waschmaschine dauerhaft standhält. Daher nix zum selbermachen.

Da in jedem Fall der WaMa-Stecker oder die Wanddose vom Fachmann getauscht werden muss (welches Ende hat denn geschmort?), kannst du diesen auch den Bau der benötigten Verlängerung überlassen.

Hi. Das sit nicht normal. Irgendwas zieht in/ bei der Waschmaschine zu viel Strom. Sollte ein elektriker prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass er warm wird ja, dass er stinkt NICHT!!

Maschine außer Betrieb nehmen, um schlimmstenfalls einen Brand zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas