Waschmaschine kreischt beim schleudern?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, wenn ich die Trommel per Hand drehe, entsteht kein schleifendes Geräusch.

4 Antworten

Vermutlich hat sich etwas aus der Trommel in den Laugenbehälter befördert und beeinträchtigt nun den mechanischen Vorgang. Ich würde sie so nicht weiter betreiben ohne den Grund des Störung zu beseitigen, notfalls durch einen Servicemitarbeiter.

BH Bügel verursacht eher rattender geräusche.

Das beste wäre, du machst mal den riemen runter von der Scheibe, und versuchst dann, am schwungrad zu wackeln. Wenn da Spiel drin ist, ist es mit sicherheit das Lager.

auch schleifende Geräusche beim Drehen würden darauf hindeuten.

Ich habe mal die alte Miele von meiner Freundin Vanessa zerlegt, weil da ein BH Bügel rein geraten war. Dummerweise hat so ein BH aber mehr als einen Bügel.

einer war am Heizelement verfangen, das ging sehr schnell. der andere steckte leider tiefer in den Eingeweiden. da mussten wir den kompletten Bottich aus der Maschine bergen und den Deckel davon ab machen. bei moderneren Maschinen mit Kunstoffbottich geht das oft garnicht mehr.

lg, Anna

Es könnte auch am Trommellager liegen. Theoretisch kann man das austauschen. Ob es lohnt, weiß ich nicht.

Hallo yasko07

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen (sehr oft handelt es sich um einen BH-Reifen).

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte