Waschmaschine AEG Wasser bleibt im weichspülfach?

4 Antworten

Das kann nicht funktionieren.

Im Weichspülerfach fehlt der Saugheber. Ohne den kann das Fach nur überlaufen. Logisch, dass dann der Weichspüler verdünnt und ausgespült wird, bis zum Schluss nur noch das klare Restwasser stehen bleibt.

Der Saugheber wird auf das Rohrstück gesetzt. Fließt Wasser in das Fach, dann hebt sich der Saugheber an und durch die Kapillarwirkung zieht sich die Flüssigkeit von selber in den Überlauf, bis der Boden leer ist.

Bild zum Beitrag

(Bildqelle rechts: mademoiselle-mara.de)

Schau mal nach der E-Nr. auf dem Typenschild. Mit deren Hilfe kannst Du das Ersatzteil bestellen. Dieses hier könnte passen:

Bild zum Beitrag

(Quelle: shop.aeg.de)

 - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte, Sanitär)  - (Waschmaschine, Haushaltsgeräte, Sanitär)
Archer1997
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)! Wird gemacht. Habe die Waschmaschine so gekauft 😭

electrician  05.05.2024, 18:52
@Archer1997

Ja sorry, aber bei gebrauchten Sachen kann man leicht über‘s Ohr gehauen werden..

Achte bei der Bestellung aber auf die E-Nr. (steht auf dem Typenschild). Nur so bekommst Du auch die richtigen Ersatzteile für Dein Gerät.

Da stimmt etwas nicht. Meine Schublade sieht genauso aus, aber bei mir bleibt nie Wasser stehen. Wobei ich keinen Weichspüler benutze, sondern dieses Fach gelegentlich für Hygienespüler benutze.

Sollte deine Baureihe aktuell sein, dann wäre das ein Garantiefall.

Archer1997
Fragesteller

Die wäscht ja auch vernünftig und der Weichspüler wird ganz normal eingezogen aber wie gesagt nach dem Waschen ist noch Restwasser im Fach... Habe die Waschmaschine gebraucht gekauft 🤔

GutenTag2019  05.05.2024, 12:56
@Archer1997

Lass doch mal einen Reiniger durchlaufen, reinige die Schublade gründlich und schau auch in der Maschine oben, ob da alles sauber ist. Und dann wasch mal ohne Weichspüler, aber evtl. mit Essig. Meine Erfahrung war früher, dass Weichspüler mit der Zeit zusetzt.

Archer1997
Fragesteller
@GutenTag2019

Wie meinst du das mit Reiniger? Keine wäsche rein aber dafür Essig ins Fach und einfach durchlaufen lassen?

GutenTag2019  05.05.2024, 15:48
@Archer1997

Ich kenne dein Waschverhalten nicht. Ich wasche gelegentlich richtige Kochwäsche, was viele nicht mehr machen. In dem Fall sollte man ab und zu einen Maschinenpfleger durchlaufen lassen, gibts in der Drogerie.

Essig ist ein Ersatz für Weichspüler und "pappt" eben nicht an.

Oh, ich war blind, da fehlt tatsächlich dieses Teil!

Hallo

Da fehlt der Saugheber. Ein Saugheber gehört auf das Rohr im Weichspülerfach

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Kann es vielleicht sein, dass die Maschine nicht in waage steht?

Archer1997
Fragesteller

Ja die war etwas schräg. Hab sie mal in Waage gebracht hoffentlich bringts was danke