Waschmaschine / Trockner im selben Raum wie Nahrungsmittel?

4 Antworten

Die meisten Nahrungsmittel müssen kühl, trocken und dunkel gelagert werden.

Im Waschraum ist i.d.R. die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, auch wenn der Trockner die Abluft nach draußen transportiert. Zudem ist der Raum warm und voller Wachmitteldüften.

All das dürfte die Nahrungsmittel (Dosen und Gläser ausgenommen) schnell ungenießbar machen.

Wenn schon, dann sollte es für die Nahrungsmittel einen separaten Raum mit eigener Belüftung geben.

Pantheraleo48
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich befürchtet. Ein eigener Raum ist leider nicht möglich, daher müssen wir uns mit den Gegebenheiten irgendwie arrangieren. Die Alternative wäre Waschmaschine & Trockner in eine Art Gang zu stellen. Ist aber auch nicht optimal, daher habe ich gehofft eine Kombi aus Speisekammer und Hauswirtschaftsraum würde sich irgendwie realisieren lassen.

electrician  13.06.2022, 09:43
@Pantheraleo48

Trockenbau wäre eine Möglichkeit. Mit Ständerwerken und Rigips lassen sich auch ohne Mauerwerk Räume aufteilen.

Geht die Feuchtigkeit des Trockners nach draußen?
wäscht du jeden Tag oder nur 1x die Woche?

generell geht das, aber ich würde Lebensmittel die trocken gelagert werden müssen in luftdichte Behälter umfüllen

Pantheraleo48
Fragesteller

Bisher steht der Trockner in einem Kellerraum, da ist mir nie Feuchtigkeit aufgefallen. Wir waschen ca. 2-3 pro Woche. Danke für deine Antwort

Hallo Pantheraleo48

Bei einem Ablufttrockner sollte die Abluft ins Frei geführt werden, bei einem Kondens- oder Wärmepumpentrockner wird der Raum aufgeheizt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir haben so einen Hauswirtschaftsraum, sogar etwas kleiner als Du angegeben hast und wir hatten nie irgendwelche Probleme. Weder mit Feuchtigkeit, noch mit der Lagerung von Lebensmitteln.

Pantheraleo48
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Habt ihr irgendwelche "Vorkehrungen" getroffen oder funktioniert das einfach so?