Was würdet ihr zu diesem Gedicht sagen?

7 Antworten

Klaing als ginge es um zwangsgedanken. Ich verstehe es leider nicht wirklich was der author da mit mir sagen will.

Ausserdem ist die formatierung komisch was den lesefluss stört.

Was ich auch ein wenig unschön finde ist das es mit starken reinem anfängt. Also sich jede zeile im fluss reimt. und dies dann im mittelteil aufhört.

Und das ende passt überhaupt nicht zum lesefluss nach meiner ansicht. Das wirkt auf mich aprupt.

Alles in allem verbesserungswürdig nach meiner ansicht.

Hier mal ein Vorschlag für ne bessere formatierung:

Diese Gedanken

diese krassen schranken.

Die sich niederlassen

mit einem krassen

knall, *1

und bringen mich zu fall. *2

Um dann alles zu erwzingen

um dann alles zu zerstören *3

Indem sie das mit dem klagen

gar nicht mehr erwarten *4

in dem ich absage.

*1(Eventuell kann man das auch noch zur vorherigen zeile wieder hochziehen. So würde knall deutlich betont werden. Ist durchaus ansichtsache)

*2 (bringen in die mitte gepackt um das reimschema zu wahren)

*3 Hier bricht es halt eklatant den reimfluss. Eventuell die worte gegen gleichbedeutende austauschen die sich aber reinem. Hier als tipp: Wie wärs mit: und dann alles zuende zu bringen. Als analogie fürs zerstören.

*4 Das der rhytmus hier bei erwarten ende macht es besser. Ansonsten kann es vorkommen das man das als eines spricht und das macht es komisch nach meiner ansicht. (Also: gar nicht mehr erwarten indem ich absage)

Zu 3 und 4. Hier reimt sich eben nichts mehr. wenn man was anders machen will bietet sich hier vieleicht ein AB AB schema an. Oder ABBA. Muss man aber die worte entsprechend abändern. Als tipp. Ein Thesaurus ist dein bester freund für reime. Der gibt dir alternative worte für die gleiche meinung.

Edit: Angesprochene punkte von william in teilen abgeändert.

WilliamDeWorde  12.10.2023, 11:56

Und was ist an der inkonsequenten Kleinschreibung und den sinnlosen Kommas besser? "Niederlassen" schreibt man immer noch zusammen! 2x "krass" - was überhaupt keine Bedeutung hat. usw. Also, Verbesserung geht anders.

FouLou  12.10.2023, 12:03
@WilliamDeWorde

Dir ist klar das ich die Formatierung kritisiert habe. Und ein beispiel für eine bessere formatierung gegeben habe? Meine grausige rechtschreibung hat damit nun nichts zu tun.

Ja. Die kommas kann man weglassen. Die kritik ist durchaus berechtigt. Dienen hier nur zur visualisierung meiner interpretation des leseflusses. Weil du weisst schon. Nach einem komma pausiert man im sprechen. Wie man es bei gedichten auch macht. Ohne kommas.

WilliamDeWorde  12.10.2023, 12:04
@FouLou

Die Pausen liegen in der Interpretation des Vortragenden. Willst du sie vorschreiben, kannst du Schrägstriche verwenden.

FouLou  12.10.2023, 12:06
@WilliamDeWorde

Aus meiner sicht ergeben sie sich aus der Struktur des Gedichtes und eben den reimen. Das mit den schräkstrichen wusste ich nicht.

Sowohl was die inhaltliche, sprachliche als auch handwerklichen Qualität angeht, fragwürdig.

Klingt eher nach einem Teenager (m/w/d) der denkt er müsste jetzt seine ach so tiefgründigen Gedanken niederschreiben und sich selbst für einen großen Lyriker (m/w/d) hält.

Ich muss mich den anderen anschließen. Es wirkt wirklich so, als hätte das ein junger Mensch in einer kurzen depressiven Phase geschrieben, ohne wirklich echten Schmerz und Trauer erlebt zu haben. 10 Minuten später war diese Person bestimmt wieder glücklich und hat mit ihren Freundinnen gechattet und gelacht.

Das zumindest mein erster Eindruck. Nichts davon muss letztendlich der Wahrheit entsprechen.

majita1234
Fragesteller

Das ist überhaupt nicht war!!!

DarkwingVampire  12.10.2023, 11:44
@majita1234

Das hat auch niemand gesagt. Ich sagte "es wirkt so als ...".

Und das ist das Wichtige für den Leser; er wird sich nicht überlegen, wie authentisch das ist, sondern es einfach sofort ignorieren, wenn es für ihn so wirkt, wie es für mich und die anderen.

DarkwingVampire  12.10.2023, 11:47
@majita1234

Wieso tut es dir für uns leid? Wir nehmen doch keinen Schaden dadurch, dass wir einen Eindruck von etwas haben? Du hast ja auch einen Eindruck von mir und meiner Meinung, aber trotzdem tust du mir ja nicht leid - es ist ja nichts Schlimmes, wenn man einen Eindruck hat, GANZ im Gegenteil sogar.

DarkwingVampire  12.10.2023, 11:51
@majita1234

Dann war die Ironie völlig unangebracht.

Die Leute sagen dir lediglich, wie dein Gedicht auf sie wirkt. Und du hast sie ja gefragt, was sie darüber denken. Und jetzt wirst du ironisch (sarkastisch), nur weil dir die Meinung der Leute nicht gefällt?

Sie haben dir ja nichts vorgeworfen oder etwas über deine Person gesagt.
(Außer ein Kommentar, aber sie habe ich auch gemeldet.)

IZenMoenchI  12.10.2023, 12:10
@DarkwingVampire

nach zeile 1 war Ich schon skeptisch aber dann habe ich dennoch eine Chance gegeben aber bei "krass" war ich dann auch heraus

Nur weil sich völlig unregelmäßig einige Worte reimen, ist das noch lange kein Gedicht. Auch keine Poesie.

Aber vielleicht langt es, um sich als Poetryslammer so wichtig zu nehmen wie Sarah Bosetti.

Dirndlschneider  12.10.2023, 14:29

Au Backe..... So 'ne Kac*e .....💪