Was würdet ihr tun wenn eurer Kind kifft?

6 Antworten

Kommt stark aufs Alter und das Wesen des Kindes an. Generell aber eher Aufklären als Bestrafen.

Ich habe keine Kinder, doch ein Patenkind das langsam ins "kritische Alter" kommt. Ich würde mit Ihm in die Psychiatrie gehen und Fragen ob ich 1-2 Patienten treffen kann die aufgrund von Cannabiskonsum Psychosen oder Angststörungen entwickelt haben.

Jemanden abhalten zu kiffen ist schwierig und in der Pubertät sind Diskussionen zwar notwendig, doch Ratschläge werden bekanntlich nicht immer befolgt ;-) Wenn einem jedoch vor Augen geführt wird was die Risiken sind kann sich der betroffene Jugendliche selbst etwas dazu überlegen.

Amphete
Fragesteller

Nur ist es relativ unwahrscheinlich durch Gras eine Psychose etc zu bekommen

samm1917  13.07.2019, 23:07
@Amphete

Gemäss der bis anhin grössten und einzigen wissenschaftlich fundierten Humanstudie mit genetischen Markern erhöht sich das Risiko einer Schizophrenie durch Cannabiskonsum um durchschnittlich 37-41% (von 0.6% "naturgegebenem" Risiko auf ca. 1%).

Soweit zur Theorie. Ich habe während meines Studiums in einer grossen psychiatrischen Klinik gearbeitet (Praktikum) und war zu einem späteren Zeitpunkt leider in einer anderen Klinik als Patient hospitalisiert (Depressionen). In der grossen Klinik (Praktikum) gab es eine ganze Abteilung nur für substanzinduzierte Psychosen. Schätzungsweise 60-70% davon durch Cannabiskonsum ausgelöst. In der kleineren Klinik (Patient) waren Schätzungsweise 10-20% sämtlicher Psychosen substanzinduziert.

Wenn ich merke, dass es regelmäßig ist, würde ich jeglichen Luxus dauerhaft entziehen, den Freundeskreis aussortieren und alle finanziellen Mittel auf null setzen.

Einmalig OK, dann erst einmal das Gespräch suchen.

Ich vertraue meinem Kind, dass es ein einmaliges Ausprobieren ist. Ich kenne mein Kind und mein Kind kennt mich. Und ich habe mein Kind so erzogen, dass es weiß, dass Drogen schlecht sind und man sie im Leben nicht braucht.

Ist auch tatsächlich so eingetreten!

Amphete
Fragesteller

Wie wärst du damit umgegangen wenn es nicht einmal wäre?

AriZona04  12.07.2019, 22:34
@Amphete

Darüber musste ich mir keine Gedanken machen. Das wusste ich vorher.

AriZona04  12.07.2019, 22:36
@Amphete

... dass er nur ausprobieren würde. Wir vertrauen uns.

Amphete
Fragesteller
@AriZona04

Verrückt. Wieso warst/bist du dir da so sicher?

AriZona04  12.07.2019, 22:40
@Amphete

Vertrauen ist verrückt?? Hast Du nie vertraut? Hat Dir niemals jemand vertraut? Mein Sohn hat sich daraufhin auch von diesen Freunden verabschiedet - und neue gefunden.

Amphete
Fragesteller
@AriZona04

Ich glaube nicht.

Weil er es selbst blöd fand oder weil du es ihn eingetrichtert hast?

AriZona04  12.07.2019, 22:42
@Amphete

... weil wir uns vertrauen. Was verstehst Du daran nicht?

Amphete
Fragesteller
@AriZona04

Keine Ahnung. Was hat das Vertrauen mit dir mit seinen Freunden zu tun?

Amphete
Fragesteller
@AriZona04

Das ist dich jetzt auch nicht wichtig. Du wolltest mir erklären , wie Vertrauen und Freunde zusammen passen

kugel  12.07.2019, 22:43

Da bin ich ganz bei dir!

ihr müsst da sein ihr müsst liebe zeigen wer ein kind gewünscht hat hat es so gewohlt doch wenn es hart wird habt ihr die hosen voll.

ich liebe sido. zur deiner frage weiß ich nicht genau was ich tun würde wenn der sohn(wenn ich ein hätte) drogen nehmen würde. doch ich hab schon sehr viele erfarung von menschen gehört und gesehen und zum teiel erlebt das ich sagen kann das sowas ihrgentwan ihn die hose laufen wird. Ich kann ihn nur ratten mit dem menschen im acht zu geben sie werden ihn ihrgentwan hängen lassen und mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung