Eltern Sohn kifft?

7 Antworten

Ich würde mich und den Sohn erst mal fragen, wie es dazu gekommen ist.

Es kann jugendliche Neugier gewesen sein oder tiefgreifendere Gründe haben.

Oft wird versucht eine innere Leere mit einem Suchtmittel zu füllen.
Oder die Person hat nicht genügend Selbstvertrauen mitbekommen, um "nein" zu sein.

Des weiteren würde ich mich an ein Drogenberatungsstelle wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich würde ihn darauf ansprechen und fragen, warum er es macht.

Es ist leider heutzutage wohl schon normal, dass man kifft. Ist wohl das nächste, nach dem Sex haben, wo man sich mit 18 schämen "muss", weil man es noch nie getan hat.

Naja.. er würde es mit sicherheit trotzdem machen, wenn du es verbietest. Sag ihm halt, er soll wenigstens nur am Wochenende kiffen.

Versuchen mit ihm zu reden?

mir Sorgen machen!

Beobachten, wie er sich verhält, bzw. wie er sich verändert?

wie lange er das schon macht, oder ob es nur einmalig war?

Solange er damit kein Problem hat, Schule weiterhin schafft und es nicht übertreibt, ist alles okay für mich. Ich meine, Alkohol ist doch auch gesellschaftlich akzeptiert.

Natürlich werde ich ihn auch aufklären - wenn es überhaupt bis dahin kommt.