Was würdet ihr mit eurer 15 Jährigen Tochter tun wenn diese euch während der Autofahrt schlagen, und ins Lenkrad reingreifen würde?

ZoeyPauk  05.06.2023, 15:22

Was wurde ihr denn genau gesagt?

Handtuchverbot
Fragesteller

Wegen den Rauchen, Alkohol, und Gras...

17 Antworten

Zurückschlagen und versuchen, sie festzuhalten. Man greift nicht ins Lenkrad, das ist gefährlich für beide und auch für andere im Straßenverkehr.

Nur wenn man ihr ein paar dinge gesagt hat die ihr nicht so passen

Das klingt aber schon so, als wärst du nicht ganz unschuldig gewesen.

  • Am Straßenrand anhalten
  • Schlüssel abziehen
  • Sagen, dass man erst weiter fährt, wenn sie erklärt hat warum sie uns beide umbringen wollte.

Nicht mitten auf der Autobahn oder Schnellstraße anhalten, es sei denn, es gibt einen ausreichend breiten Standstreifen oder eine Nothaltebucht. Warten, bis sie sich etwas beruhigt hat und ihr dabei einfach klar machen, dass man erst weiter fahren kann, wenn sie wieder ruhig geworden ist. Außerdem erklären, dass man das Thema dann wohl am besten zu Hause besprechen wird.

Auf der Landstraße oder in der Stadt schnellstmöglich in eine Seitenstraße oder einen Weg, bzw. in einen Parkplatz einfahren, Töchterchen bitten, auszusteigen und sich auf den Platz auf der Rückbank zu setzen, der am weitesten vom Lenkrad entfernt ist.

Dann kann man die Fahrt langsam und mit ständiger Beobachtung der Dame fortsetzen.

Sollte sich die Szene in näherer Umgebung der Wohnung abspielen, würde ich sie bitten, auszusteigen und zu Fuß weiter zu laufen.

Zu Hause würde ich ihr dann klar machen, dass künftige Fahrten mit ihr zusammen auf das absolute Minimum beschränkt werden, um keine unnötigen Gefahren herauf zu beschwören.

Man sollte in einer solchen Situation zeigen, dass man als Erwachsener, bzw. als Vater, das Heft in der Hand behält und sich nicht von der Pubertistin terrorisieren lässt.

Bremsen und rechts ran fahren.

Sie fragen ob sie Wanderlieder auf ihrem Handy hat, den Rest der Strecke läuft sie. 😅

So einen gefährlichen Shice macht man nicht.

Anhalten, aussteigen lassen. So ist die Weiterfahrt gefährlich.

Da sie dich offensichtlich auch sonst immer mal wieder schlägt, eine Ergänzung:

Schlagen geht gar nicht. Ich vermute, die Tochter geht in eine Schule, wo sie eine Schulsozialarbeiterin haben. Rede mal mit dieser und lass dich beraten.

Du musst dir absolut bewusst sein, dass die Tochter eine Grenze überschritten hat, die alles ändert. Wenn du dir das nicht bewusst bist, wird die Tochter das auch nicht einsehen. Das einzusehen ist umso schwieriger, nachdem ihr dieses Spiel nun seit einiger Zeit spielt und du es zugelassen hast.

Nun sind viel stärkere Massnahmen nötig, um das wieder zu stoppen. Du darfst diese Massnahmen nicht fürchten. Sonst wirst du nie mehr eine akzeptable Beziehung zu deiner Tochter haben. Die Beziehung zu deiner Tochter kannst du nur retten, indem du darauf bestehst, dass sie mit schlagen und Beschimpfungen aufhört.

Der Vorteil ist, dass Kinder etwas von den Eltern wollen. Du gibst ihr zu Essen. Du wäschst ihre Sachen. Du zahlst ihre Kleider und ihr Handy-Abonnement. Ich würde alle diese Dienstleistungen stoppen, bis sie in einem Aufsatz erklärt hat, was da abgelaufen ist. Sie soll klarstellen, dass sie dies in Zukunft nicht mehr macht. Sie soll Vorschläge machen, wie das Zusammenleben von nun an aussehen soll. Bevor sie dies überzeugend aufgeschrieben hat, würde ich gar nichts für sie tun oder zahlen.

Akzeptabel ist der Text, wenn

  • klar wird, dass sie eingesehen hat, dass ihr Verhalten gefährlich war,
  • klar wird, dass sie so nicht mit dir umgehen darf,
  • sie konkrete Punkte nennt, die sie ändern will,
  • sie bussbereit ist, z. B. vorschlägt, einen Tag auf's Handy zu verzichten. Oder wenn sie in irgendeiner Art Wiedergutmachung leistet, z. B., indem sie für dich kocht.

Sie wird dich nur respektieren, wenn du hart bleibst. So einen Text kann sie in einer Stunde schreiben. Wenn sie das nicht tut, ist es nicht an dir, nachzugeben. Dann musst du durchhalten, bis sie merkt, dass sie etwas von dir will.