Was würdet ihr besser finden? Den ewigen Tod (Auslöschung) oder die ewige Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Den ewigen Tod (Auslöschung) 88%
Die ewige Hölle 12%

8 Antworten

Den ewigen Tod (Auslöschung)

Wenn nur die beiden Dinge zur Wahl stünden, dann die ewige Auslöschung. Dann bekommt man wenigstens nichts mehr davon mit. Und wenn ich mich recht entsinne, ist dies, also sozusagen das Nirwana, das Ziel jener, die gemäß dem Buddhismus (?) an die Wiedergeburt, Karma und so weiter glauben.

Allerdings, wenn ich bedenke, dass für manche Muslime das Paradies qzasi einen Harem mit 72 Jungfrauen beinhaltet, wäre für mich das etwas, was einer Hölle verdammt nahe käme. Ich meine, wer würde sich schon den Stress freiwillig antun, der da irgendwannauf jeden Fall aufkommen würde? (Das ist nicht einmal sexistisch gemeint, obwohl schon die Vorstellung mit Paradies und 72 Jungfrauen schon verdammt sexistisch ist, denn wenn 72 Typen darauf warten, von einer Frau entjungfert zu werden, würde es irgendwann auch Stress geben, auch wenn die schneller "abgefertigt" werden könnten.)

Den ewigen Tod (Auslöschung)

Keine Lust auf die Hölle! Das Leben kann schon manchmal Hölle sein. Wenn ich tot bin, habe ich Frieden und ich muss mir keine Gedanken mehr machen.

Jessica31
Fragesteller

Bereitet es dir keine Angst oder ein unangenehmes Gefühl nie wieder ein Bewusstsein zu haben?

ReneAlgaw  16.05.2023, 14:54
@Jessica31

Nö, ich stelle es mir wie einen ewigen Tiefschlaf vor. Ist doch schön? Ich will einfach nur Frieden.

Jessica31
Fragesteller
@ReneAlgaw

Hahahahaha nein ist es nicht. Aber ich finde es echt krass wie Menschen sich lieber mit dem ewigen Tod zufrieden geben. Auch an dich die Frage: Würdest du dir lieber den ewigen Tod aussuchen anstatt dem ewigem Leben im Paradies?

ReneAlgaw  16.05.2023, 19:18
@Jessica31

Das nicht… Wenn ich ewig im Paradies leben kann, wieso nicht?

Den ewigen Tod (Auslöschung)

Wenn der Tod ein Zustand wie vor unserer Geburt ist, brauchen wir doch eigentlich keine Angst davor zu haben, oder.

Wichtig finde ich, dass wir auf dieser Welt versuchen ein erfuelltes Leben zu fuehren. Versuche Dir moeglichst Deine Sehnsuechte und wuensche die hast zu erfuellen und gluecklich zu leben. Sei zu anderen Menschen fair und versuch vielleicht auch Dich soziel zu arrangieren.

Auf unserer Welt hat alles ein Anfang und ein Ende. Wenn das Leben endlos waere, waere dies irgendwann sehr langweilig. Auch das Paradies wuerde zumindest nach meinem Verstaendnis irgendwann sehr langweilig werden, wenn es ewig dauert. An eine ewige Hoelle mag ich da schon gar nicht denken.

Vor einer Ausloeachung habe ich keine Angst, da damit auch meine Sorgen, Aengste und Schmerzen ausgeloescht werden.

Ich bin allerdings auch schon etwas aelter.

Den ewigen Tod (Auslöschung)

Die "Ewigkeit" würde in jedem Fall zur Hölle werden, wenn man sie bewusst erleben müsste, selbst im Paradies.

Jessica31
Fragesteller

Bist du dir da wirklich sicher oder bildest du dir das nur ein oder belügst dich sogar selber? Mal eine andere Frage: Würdest du dir lieber den ewigen Tod aussuchen anstatt dem ewigem Leben im Paradies?

Deamonia  16.05.2023, 14:54
@Jessica31
Bist du dir da wirklich sicher

Absolut

oder bildest du dir das nur ein oder belügst dich sogar selber?

Würdest du dir lieber den ewigen Tod aussuchen anstatt dem ewigem Leben im Paradies?

Auf jeden Fall! Genau das schreibe ich ja auch in meiner Antwort.

Die Ewigkeit kann nur schrecklich werden, selbst wenn man allmächtig wäre.

Denn irgendwann hast du alles gesehen was es zu sehen gibt, alles erlebt was es zu erleben gibt, und das unendlich oft.

Alles würde also schlussendlich zu einer endlos quälenden Dauerschleife von Wiederholungen.

Ich vergleiche das gerne mit Achterbahnfahren wenn wenig los ist, und man einfach sitzen bleiben darf: Die ersten paar Runden sind toll und aufregend, aber in der 50. Runde könnte man selbst im Looping einschlafen, und es wird einfach langweilig...

Sternenstaub252  22.05.2023, 07:20

Ja, da kann ich zustimmen. Ein ewiges Leben ohne jedes Ende waere der absolute Horror. Allerdings waere es schoen, wenn wir beim Uebergang in den Tod nochmals unsere Lieben die vor uns gefangen sind irgendwie fuehlen koennten. Dazu faellt mir das Buch "Bin ich wenn ich nicht mehr bin" von Markholf Niemz ein.

Die da vertretenen Auffassungen finde ich sehr interessant.

Sorry, in der "Hölle" verbrennt jeder Mensch sofort (Offb.20,15).

Nur Dämonen brauchen etwas länger (Offb.20,10; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche