Könntet ihr keine kinder bekommen würdet ihr euch eins adoptieren?

7 Antworten

Ja, wenn es auf natürlichem Weg nicht möglich ist, würde ich darüber nachdenken und das mit meinem Partner besprechen.

Ja definitiv denn es gibt so viel Kinder die ein gutes Zuhause brauchen und es ist schön wenn man ihnen sowas ermöglichen kann. Ich könnte mir die Zukunft nicht ohne Kind vorstellen von dem her. Ich würde auch versuchen für das Adoptiv Kind nur das beste zum ermöglichen denn warscheinlich müssten die Kinder so viel durchmachen

Ich wuerde kein Kind adoptieren wollen. Ich liebe Kinder, habe selbst 2, aber auf Mutterschaft / Elternschaft fixiert war ich nie, dass ich jemals auch nur an eine Adoption gedacht haette, falls ich nicht schwanger geworden waere.

Meistens spricht (traeumt) man von Babyadoption, wenn man von Adoptionen redet. Die gibt es in Deutschland aber praktisch gar nicht, sondern maximal nur aeltere Kinder. Bei denen weiss man aber nie, was die schon erlebt haben, dass es so weit kam, dass sie zur Adoption freigegeben wurde. Ich denke, es ist sehr, sehr schwer, so ein belastetes Kind in sein Leben zu integrieren.

Auslandsadoptionen kleinerer Kinder, aber auch da keine Babys, sind sicher auch recht problematisch. Ein kleines Kind aus seinem sozialen Umfeld rauszureissen, eine neue Sprache lernen zu muessen - nein, ich denke, dass da viele Probleme aufkommen, die auch eine ansonsten intakte Familie zerreissen koennen.

Saturnknight  07.04.2023, 22:59
Meistens spricht (traeumt) man von Babyadoption, wenn man von Adoptionen redet. Die gibt es in Deutschland aber praktisch gar nicht, sondern maximal nur aeltere Kinder. Bei denen weiss man aber nie, was die schon erlebt haben, dass es so weit kam, dass sie zur Adoption freigegeben wurde. Ich denke, es ist sehr, sehr schwer, so ein belastetes Kind in sein Leben zu integrieren.

In Deutschland gibt es fast nur Babyadoptionen. Ältere Kinder kommen zu Pflegefamilien. Adoption und Pflege ist nicht das gleiche.
Und auch bei einem Baby weiß man nicht, was das Kind bereits erlebt hat - schon während der Schwangerschaft. Dazu kommt noch, dass man nicht weiß, ob die Mutter sich gesund ernährt hat oder z. B. Alkohol getrunken hat.

Auslandsadoptionen kleinerer Kinder, aber auch da keine Babys, sind sicher auch recht problematisch. Ein kleines Kind aus seinem sozialen Umfeld rauszureissen, eine neue Sprache lernen zu muessen - nein, ich denke, dass da viele Probleme aufkommen, die auch eine ansonsten intakte Familie zerreissen koennen.

Diese Kinder sind aber in der Regel in Waisenhäusern. In der Regel muss sich eine Pflegerin dort um viele Kinder kümmern, so bekommt ein Kind kaum genug Zuwendung. Ebenso leiden diese Kinder oft an Mangelernährung und an medizinischen Problemen. In manchen der Ländern herrschen auch gewalttätige, politische Unruhen ...

Und in den meistens Ländern müssen die Kinder das Waisenhaus verlassen, wenn sie 12 Jahre alt werden, und sich um sich selbst kümmern.
Da ist so was wie der Wechsel des sozialen Umfelds und das Erlernen einer neuen Sprache wohl das kleinere Übel. Dafür sind sie dann bei Eltern, die sich ganz auf sie konzentrieren können, in einem guten sozialen Umfeld.

Nun, meine Partnerin und ich haben darüber geredet und ja, wir würden dann auch Kinder adoptieren, da wir Kinder haben wollen.

Ja, weil:

Die Geburt meiner Tochter Ellie vor drei Jahren mein Leben auf so wundersame weise verbessert und verschönert hat, dass meine Frau und ich niemals darauf verzichten könnten. Es wäre mir dabei völlig egal ob es mein leibliches Kind wäre... Ganz gemäß dem Motto ihrer Namensgeberin (Vielleicht kommt jemand drauf)