Was würdest du tun, falls du im Nachbarhaus den Feuermelder piepen hören würdest, aber du sicher bist, dass dort niemand zurzeit wohnt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die 112 anrufen! 77%
Gar nichts würde ich tun! 8%
Beobachten, ob dort wirklich ein Feuer sein könnte! 8%
Etwas anderes und zwar: 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas anderes und zwar:

Wenn du dir sicher bist, dass dort niemand wohnt: sofort die 112 wählen.

Bei Anzeichen für einen Brand: sofort 112 wählen

Bei bewohnten Häusern (ohne Anzeichen für einen Brand) erst einmal klingeln und nachfragen ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Sollte in angemessener Zeit keiner antworten oder Anzeichen für einen Brand aufkommen: Sofort die 112 wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Die 112 anrufen!

Wenn es nicht nur der Batteriewarnton ist, dann natürlich sofort den Notruf wählen!
Nur weil niemand in dem Haus wohnt, ist ein Entstehungsbrand immer einfacher in den Griff zu bekommen als ein Gebäudevollbrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Die 112 anrufen!

Natürlich...

Wenn ich nix mache dann brennt auch meine Wohnung ab.

Wie soll ich beobachten ob es brennen könnte? Ich habe keinen Schlüssel und das Feuer kann noch sehr klein sein.

Die 112 anrufen!

Zuerst würde ich natürlich erst einmal rausgehen, um am Nachbarhaus zu überprüfen, ob man da einen Brand sehen kann!

Beobachten, ob dort wirklich ein Feuer sein könnte!

Dann schaut man halt genauer hin!