du müsstest nie wieder arbeiten aber würdest jeden monat nur 1.800 euro kriegen würdest du es machen?

28 Antworten

Hallo nemdem65!

Auch wenn es mehr als genügend Geld ist, würde ich "immer" arbeiten gehen. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die wegen der Leidenschaft, dem Engagement, der Berufung und der Sinnhaftigkeit arbeiten gehen. Außerdem würde ich vor Langeweile sterben und bräuchte stets Ablenkung und Reize.

Und, du weißt doch, wie das bei den meisten Menschen ist. Wohlstandsverwöhnt und nicht wirtschaften können, dann immer jammern.

Bei uns in der Firma und Beratungsstelle beraten wir eben auch dahingehend. Anstatt, dass Menschen ihr eigenes Verhalten ändern oder vorab zumindest hinterfragen, wird gejammert und immer mehr Geld gefordert. Das sind typische Negativverhaltensweisen/-muster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort. Das ist mehr als die doppelte Summe, die ich als Rentnerin bekomme.

BlackSoul818  09.04.2024, 11:28

Bei mir genauso

tachyonbaby  09.04.2024, 17:22
@BlackSoul818

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass es ein paar Leuten ohne Arbeit langweilig werden würde. Bis ich all die Bücher gelesen habe, die ich noch lesen will, muss ich eh 200 Jahre alt werden. Dann ist da noch der Garten und es gibt noch soviel zu lernen und zu entdecken, vor allem gibt es soviel geistige Arbeit an sich selbst.

BlackSoul818  09.04.2024, 17:27
@tachyonbaby

Ich habe auch voll selten Langeweile, bevor meine Mutter starb hab ich mich viel um sie gekümmert, hab jetzt ein kleinen Hund und machen viele Ausflüge, dann hab ich zwei Geschwister wo ich besuche oder mal helfen soll oder ich plane meine Wohnung neu zu gestalten, eine Operation soll beim Hund gemacht werden, eigentlich ist immer irgendwas oder einfach ein entspannten, hab auch meine Therapie regelmäßig oder andere Termine. Langeweile kenne ich fast gar nicht.

tachyonbaby  09.04.2024, 17:43
@BlackSoul818

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

"Langeweile" ist in meinem Leben schon immer ein Fremdwort gewesen. Nichts ist so gesellig wie das Alleinsein, das All-Einig-Sein. Ich kann stundenlang in der Sonne am Bach sitzen und kontemplativ ins plätschernde Wasser schauen und meinen Gedanken nachhängen.

Aber ja, mit dem Gedanken, mir einen Hund anzuschaffen, spiele ich auch noch, damit ich jeden Tag mindestens dreimal ums Dorf laufe und meine alten Knochen nicht einrosten. Gute Besserung für Deine Fellnase.

Freie Tage sind schon was feines- ABER wäre das dann nach einiger Zeit nicht irgendwie langweilig u öde? Irgendwann gehen einem doch die Ideen aus… Auserdem kann arbeit auch Spaß machen.
1500 € ist jetzt kein großer Betrag den ich mit Lohn eintauschen würde.. wenn man mit 1500€ für Lebensmittel u Kleidung usw haushalten muss, würde ich mein Auto abschaffen, keine Reisen mehr machen u auch den ein oder anderen Restaurant/ Kino etc Besuch ganz streichen. Aber was macht man, wenn man nur zuhause sitzt u irgendwann nix mehr zutun hat?

ich geh gern zur Arbeit u ich freue mich über freie Tage. Ich geh zwar nicht oft aus, aber wenn, dann gönne ich es mir ohne schlechten Gewissen.

Arbeit hält den Kopf frisch also nein

healey  09.04.2024, 11:36

Man kann sich z. B. ehrenamtlich beschäftigen.