Was wird unter ''krimineller Energie'' verstanden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erhebliche kriminelle Energie bedeutet (grob umschrieben) das du zu Straftaten bereit bist und diese auch dann begehst, wenn ein erheblicher Aufwand dazu erforderlich ist sie durch zu führen.

Also ein einfacher Diebstahl, durch weg nehmen einer Sache gehört nicht zu erheblicher krimineller Energie.

Ebenso gehören z.B. Gewalttaten in der Regel nicht dazu.

Man kann sagen:

Dafür gibt es überhaupt keine feststehende und allgemeingültige Definition. Das ist nur eine Umschreibung von Eigenschaften bzw. einer Grundhaltung für jemanden, der seinen Ehrgeiz, seine Lust und seinen Erfindungsreichtum dafür einsetzt, Gesetze und Regeln zu überschreiten und anderen zu schaden.

zusammenprall1
Fragesteller

Gute Erklärung, danke.

Ein freundliche Erklärung für deine Lebensweise, die deine Vermieterin wahrnimmt.

" Meine Vermieterin gab mir heute zu verstehen, dass ich ''erhebliche kriminelle Energie'' hätte. "

Wie kommt deine Vermieterin dazu - dir zu sagen - dass du über ''erhebliche kriminelle Energie'' verfügst ?

Hast du sie bestohlen, belogen, betrogen - oder was ?

Wenn ja - wär da was dran - wenn nicht - wäre das sehr an den Haaren herbeigezogen - und eine Beleidigung und Unterstellung - der man dann entgegentreten sollte !

zusammenprall1
Fragesteller

Ich habe mit meiner Vermieterin ein gutes Verhältnis, wir unterhalten uns oft und bei der Gelegenheit gab sie mir das mit der kriminellen Energie eben zu verstehen und zwar nicht augenzwinkernd. Ohne einen Zusammnhang in dem ich irgendeine Straftat begangen hätte.

Mucker  04.02.2012, 18:21
@zusammenprall1

Wenn das so ist - solltest du deiner Vermieterin klarmachen - dass man sowas nicht einfach so sagen darf und sollte - weil das eine Unterstellung und Beleidigung darstellt !

Erklär ihr mal - was kriminelle Energie wirklich ist (googeln) - und bitte sie darum - mit solchen Äusserungen vorsichtig zu sein - denn das könnte für sie auch mal unangenehme Konsequenzen haben !

zusammenprall1
Fragesteller
@Mucker

''was kriminelle Energie wirklich ist'' na, was ist sie denn wirklich? Was ist genau darunter zu verortnen? Auf die Idee mit Google bin ich auch schon gekommen ;-)

So sieht kriminelle Energie aus:

Ein notorischer Straftäter erhielt für Betrug, Hehlerei und Urkundenfälschung eine sechsmonatige Haftstrafe zur Bewährung.

Mit seinen gerade einmal 23 Jahren hatte der Angeklagte schon eine Menge auf dem Kerbholz.

Betrug, Beihilfe zum Diebstahl, Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wies das Vorstrafenregister auf.

Nach der Verhandlung vor dem Emmericher Amtsgericht kamen Hehlerei und Urkundenfälschung sowie erneuter Betrug hinzu.

Richterin Waltraud Wacker verhängte schließlich eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten. (......:)

http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/erhebliche-kriminelle-energie-id586652.html

Ich denke Hass und Wut sind die Ursachen für die Entstehung von ''krimineller Energie'', die sich äussert. dass Schaden angerichtet wird.......an Dingen und an Menschen..

Kriminelle Energie ist daher zu sehen entweder als Gesamtschaden, den eine Straftat anrichtet (messbar durch die Summe straf- und zivilrechtlicher Urteile) oder als Potential für den Schaden, der entstehen kann, wenn eine Straftat begangen werden würde.

Zu beachten ist auch zu sehen, dass juristisch die kriminelle Leistung ein Mass dafür ist, wie schnell der Täter seine Tat begeht, um sein Ziel zu erreichen.

Bei zukünftigen Strafverfahren muss neben der kriminellen Energie auch die kriminelle Leistung berücksichtigt werden, da Schäden an Rechtsgütern mit steigender krimineller Leistung im all- und ganzgemeinen kaum noch rechtzeitig entdeckt und verhindert werden können.

http://www.arstechnica.de/humor/jura/jura.html