Was wird höchstwahrscheinlich passieren?

2 Antworten

Die Petalen wirken so fleischig? Ob die sich noch voll entwickeln können?

Wenn nicht: ob genügend Insekten angelockt werden?

Wenn nicht: dann wird es keine Hagebutte geben...

... und Deine Haus- und Hofhaselmaus hat nix zum Knabbern im Winter ;o)

Onyx1839
Fragesteller

Die hat Haufenweiße Blüten (die entfernt werden für neue Blüten ^^) Aber ja, am Anfang waren die Blütenblätter noch weich und komplett gelb. Durch das Sonnenlicht nehmen die Blüten an rote Farbe an. Insekten kommen eh nicht zu denen...

myotis  10.07.2023, 19:49
@Onyx1839

ok, also eine remontierende Rose mit gefüllten (staubgefäßfreien) Blüten? Schade, für die Insekten... (ich hab nur Wildrosen und alte Kulturrosen, die auch Hagebutten bekommen...)

Na beobachte doch - und berichte gerne hier wieder ;o)

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Staubgefäße hat sie zwar aber die Blüten werden nicht wirklich besucht...

myotis  10.07.2023, 20:50
@Onyx1839

Ok, verstehe. Also habt Ihr sowieso nie Hagebutten oder lässt Du wenigstens am Schluss ein paar Blüten stehen? Hagebutten - namentlich bei verschiedenen Rosen bieten nicht nur Winternahrung für Vögel etc. sie sehen auch toll aus! ;o)

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Ich habe eine Hundsrose die Hagebutten machen darf. Aber meine Eltern lieben es sowieso auch im Winter Vogelfutter aufzuhängen...

myotis  10.07.2023, 21:10
@Onyx1839

👍 prima

Ich mach beides: keine Rosen schneiden UND Vögel füttern ;o)

...hab daher auch mehrere Dutzend Gäste ...

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Nun siehst du ja was passierte

Die Bluete im gezeigten Bild wird sich nicht viel weiter oeffnen. Wegschneiden schadet nicht, schon gar wenn genuegend normale Blueten vorhanden sind.

Onyx1839
Fragesteller

Warum sollte sie sich nicht mehr entwickeln?

Sonnenschein944  12.07.2023, 03:00
@Onyx1839

Die Schoenheit einer gesunden Rosenbluete wirst du von der Bluete im Bild nicht bekommen. Etwas "minderwertigere Bluete" wird kommen, vieleicht war meine Antwort oben zu abwertend, dies sollte nicht meine Absicht sein ...

Sonnenschein944  06.08.2023, 04:46
@Onyx1839

Wahrscheinlich ein Einzelfall mit der der veraenderten Bluete und ich hoffe, die anderen Blueten kommen normal